Doppelter Erfolg für ZDF-Produktionen auf dem FilmKunstFest Schwerin
Mainz (ots)
Auf dem 15. FilmKunstFest Schwerin (4. bis 8. Mai 2005) wurden zwei Produktionen aus der ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" ausgezeichnet. Der Hauptpreis "Der fliegende Ochse" ging an den Spielfilm "Adil geht" von Esther Gronenborn. Der Preis wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern gestiftet und ist mit 7500 Euro dotiert.
"Adil geht" erzählt die Geschichte von drei Teenagern, die mit ihren Familien vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien geflohen sind und seit sechs Jahren in Altenburg leben. In der Jurybegründung heißt es: "In Zeiten, wo in der Festung Deutschland Visa-Affären zu Fernsehshows aufgebläht werden und der Reichtum des Multi-Kulturellen in Frage gestellt wird, bringt uns der Film 'Adil geht' die konfliktreiche Menschlichkeit geduldeter Mitbewohner nah. Die Musik und der Tanz der Jugendlichen hat eine Kraft von der man sich wünscht, dass sie auf eine ganze Generation überspringt, um Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit keine Chance zu geben. (...)"
Der Film entstand in der Reihe OSTWIND, der gemeinsamen Programmwerkstatt von RBB und ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Redaktion hat Cooky Ziesche vom RBB. Das ZDF und der RBB strahlen den Film in der dritten und letzten Staffel von OSTWIND voraussichtlich im Frühjahr 2006 aus.
Mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung in Höhe von 4000 Euro wurde Robert Thalheim für seinen Spielfilm "Netto" (Redaktion: Christian Cloos) ausgezeichnet. Der Regisseur erzählt mit Wärme und tragikkomischem Humor eine Vater-Sohn-Geschichte, die im Berliner Viertel Prenzlauer Berg spielt. Die Jury begründete ihr Urteil wie folgt: "(...) Sebastian dringt in das chaotische Leben seines arbeitslosen Vaters ein und versucht ihn für die Arbeitswelt fit zu machen. Thalheim beobachtet präzise und einfühlsam, wie beide in alltäglichen, tragikomischen Situationen langsam zueinander finden. (...)." "Netto" läuft seit dem 5. Mai im Kino. Eine Ausstrahlung im ZDF ist für 2006 vorgesehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/filmkunstfest
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell