Mach mit bei der "Mission Robin Hood"
Entdecker-Netzwerk X&Co. eröffnet die Saison mit Handballer Pascal Hens
Bonn (ots)
Robin Hood ist für viele Kinder ein Vorbild. Mutig war er und hat sich für Andere eingesetzt. Ab sofort schickt das Entdecker-Netzwerk X&Co. von Aktion Mensch und pur+ seine Agenten-Teams auf die Spuren des legendären Vorbilds: Zehn Aufträge der "Mission Robin Hood" zum Thema Gerechtigkeit und Kinderrechte sollen die X&Co.-Agenten in den nächsten drei Monaten erfüllen. Neue Agenten sind im Entdecker-Netzwerk X&Co. jederzeit willkommen und können sich kostenlos unter www.xundco.de anmelden.
Es gilt zu entdecken, was es heißt, mutig zu sein, sich einzumischen und sich für andere stark zu machen. Die jungen Agenten sollen ihre eigene Geheimsprache entwickeln, einen Brief mit Kinder-Wünschen an den Bürgermeister der eigenen Stadt verfassen oder ein Flugblatt gestalten. Begleitet werden sie dabei von Handball-Weltmeister Pascal Hens: "Ich kämpfe für die Rechte der Kinder, weil Fairness für mich immer an oberster Stelle steht - im Sport genauso wie im alltäglichen Leben. Deshalb finde ich das Projekt X&Co. und die neuen Aufträge super!" Der Profi-Sportler wirkt auch im aktuellen X&Co.-Fernsehspot bei pur+ mit.
Kooperationspartner der "Mission Robin Hood" ist die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Projekt www.hanisauland.de, einem Angebot für Kinder, das Politik kindgerecht erklärt.
X&Co. ist eine Initiative von Aktion Mensch und pur+, dem Entdeckermagazin im ZDF tivi. Das Entdecker-Netzwerk soll Teamgeist und Kreativität fördern, Interesse wecken und die Abenteuerlust unterstützen. Kinder zwischen acht und 13 Jahren können sich zusammen mit Freunden als Agenten-Team bei X&Co. anmelden und erhalten dann von der X&Co.-Zentrale Aufträge. Für jeden gelösten Auftrag gibt es Punkte bzw. Xe, die gegen verschiedene Ausrüstungsgegenstände eingetauscht werden können, wie zum Beispiel Geheimtinte, Freundschaftsbänder oder ein Buch über Geheimsprachen. Alle drei Monate bekommen die X&Co.-Teams neue Aufträge, die jeweils um ein gemeinsames Thema kreisen. Für ihre Missionen brauchen die Kinder Kreativität, Neugier und den Mut, auf andere Menschen zuzugehen.
Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.xundco.de oder über die X&Co.- Nummer 0228/20929-007.
Über die Aktion Mensch
Die Aktion Mensch betreibt die erfolgreichste Soziallotterie und ist die größte private Förderorganisation Deutschlands. Neben der traditionellen Förderung von Projekten im Bereich der Behindertenhilfe und -selbsthilfe engagiert sich die Organisation seit dem Jahr 2000 verstärkt auch für Kinder und Jugendliche. Mit dem langfristig angelegten Entdecker-Netzwerk X&Co. möchte Aktion Mensch Kindern eine Plattform bieten, um aktiv zu werden, gemeinsam etwas zu erleben und Interesse am sozialen Umfeld zu wecken.
Über pur+
pur+ ist das Nachfolgeformat, das an die Stelle des seit über zehn Jahren erfolgreichen ZDF Infomagazins PuR gerückt ist. pur+ richtet sich an die Zielgruppe der acht bis 13-Jährigen und ist einzigartig in der Themenvielfalt und der Verschmelzung von Information und Unterhaltung. Markenzeichen der Sendung ist ein quietsch-orangener Fernseher, der dem Moderator Andreas Korn als Fortbewegungsmittel durch Raum und Zeit dient.
Pressekontakt:
Aktion Mensch
Pressestelle
Mechthild Buchholz
Tel.: 0228-2092-363, Fax: 0228-2092-333
E-Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell