FORSA: Für Deutsche ist Urlaubszeit Familienzeit
Bonn (ots)
Familien aus Deutschland freuen sich im Urlaub am meisten auf die Zeit mit ihren Liebsten. Das bestätigte eine FORSA-Umfrage im Auftrag von Serways, der Dienstleistungsmarke von Tank & Rast. Demnach gaben 92 Prozent der Befragten an, sich in ihrem Urlaub vor allem auf die gemeinsame Zeit mit der Familie zu freuen. Großen Wert legen die deutschen Reisenden darauf, vom Alltag abzuschalten (84 Prozent), wollen aber auch auf Spaß nicht verzichten (78 Prozent). Nach Ruhe sehnen sich dagegen immerhin noch 71 Prozent, dicht gefolgt von 70 Prozent, die angaben, vor allem Land und Leute kennen lernen zu wollen.
Im Bundesländervergleich freuen sich dabei die Baden-Württemberger (94 Prozent) am meisten auf Familienidylle in der Urlaubszeit, während dies für die Bayern mit 89 Prozent eine vergleichsweise geringe Rolle spielt. Die Norddeutschen (89 Prozent) schalten im Urlaub am liebsten ab, sind sich aber mit den Baden-Württembergern zum Thema Spaß im Urlaub einig: Jeweils 84 Prozent gaben an, besonders Spaß haben zu wollen, dagegen sagten dies nur 71 Prozent der Ostdeutschen.
Die Urlauber aus Bayern und Norddeutschland sind mit jeweils 74 Prozent am häufigsten auf der Suche nach Ruhe. Dagegen gaben dies nur jeweils 69 Prozent der Befragten aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an. Land und Leute kennen zu lernen ist insbesondere für die Reisenden aus Nord- und Mitteldeutschland wichtig. Im Vergleich der Regionen spielt dies für die Ostdeutschen mit 68 Prozent aber die kleinste Rolle.
Die Abenteuerlust im Urlaub fällt bei den Familien aus Deutschland mit 34 Prozent insgesamt gering aus. Die Ostdeutschen sind dabei mit 40 Prozent noch am ehesten auf unvorhersehbare Abwechslung aus. Auch auf Sport (42 Prozent) und Wellness (36 Prozent) wird nicht ganz so viel Wert gelegt.
In den Familien herrscht weitgehend Einigkeit bezüglich der Vorfreude auf den Urlaub. Kaum Unterschiede konnte FORSA zwischen Männern und Frauen erkennen. Mit sieben Prozentpunkten Unterschied liegen die Präferenzen der Geschlechter bei der Frage Sport am weitesten auseinander, wobei die Männer im Urlaub etwas sportlicher sind als die Frauen.
Für die repräsentative Umfrage "Worauf freut man sich im Urlaub am meisten?" befragte FORSA 1.003 Eltern mit Kindern bis 14 Jahre. Mehrfachnennungen waren möglich. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 5. und dem 12 Juli 2010.
Die Ergebnisse der Umfrage können bei der Unternehmenskommunikation von Tank & Rast angefordert werden.
Über Tank & Rast:
Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im deutschen Auto-bahnnetz rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich 50 Hotels). Unter der Marke Serways betreibt Tank & Rast in seinem Servicenetz über 170 Rastanlagen, die sich durch eine be-sondere Kundenorientierung und Servicequalität auszeichnen. Die umfangreichen Investitionen in die Rastanlagen in den vergangenen Jahren konzentrierten sich neben den baulichen Veränderungen vor allem auf die Verbesserung von Service und die Erhöhung der Qualität. Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast.
Pressekontakt:
Andreas Rehm
Unternehmenskommunikation
Autobahn Tank & Rast Holding GmbH
Tel.: (02 28) 9 22-2770
Fax: (02 28) 9 22-4230
Email: andreas.rehm@tank.rast.de
www.tank.rast.de
Original-Content von: Autobahn Tank & Rast, übermittelt durch news aktuell