Prof. Dietrich Grönemeyer exklusiv in tina: "Als Teenager hatte ich Angst vor Spritzen"
Hamburg (ots)
"Ich möchte den Menschen die Angst vor dem Arzt nehmen", erklärt Prof. Dietrich Grönemeyer, einer der bekanntesten Ärzte Deutschlands und Bruder des erfolgreichen Sängers Herbert Grönemeyer in einem sehr persönlichen Interview mit der wöchentlichen Frauenzeitschrift tina.
Dafür sollten die Menschen möglichst genau wissen, wie ihr Körper funktioniert, ist der 56-Jährige überzeugt. "Es ist doch merkwürdig, dass wir uns so gut mit Computer, Handy, Auto auskennen, aber mit uns selbst nicht", so Grönemeyer. "Und wenn sie krank sind und zum Arzt gehen, sollten sie gut informiert sein", meint der Mediziner. U. a. solle seine neueste Publikation "Hausbuch der Gesundheit" helfen, sich auf einen Arztbesuch vorzubereiten und anschließend ggf. noch einmal nachzulesen. "Über 50 Prozent gehen aus der Praxis und haben nicht verstanden, was der Arzt über ihre Erkrankung gesagt hat oder wie die verordneten Medikamente wirken", ist er überzeugt. Das Wichtigste sei laut Grönemeyer aber zunächst, einen Hausarzt zu finden, dem man vertraut. Er selbst habe beispielsweise als Teenager Angst vor Spritzen gehabt. Eine unbegründete Angst, die ihm sein Hausarzt damals durch ausführliche Erklärungen nahm. "Wenn man so jemanden gefunden hat, lohnt sich auch eine lange Anfahrt", rät er.
Grönemeyer selbst halte sich mit viel Bewegung an der frischen Luft, mit viel Obst, Gemüse und ausreichend Schlaf fit. Und wenn es ihn doch einmal erwischen sollte, setzt er zunächst auf bewährte Hausmittel: "Sanfte Mittel wie Wickel oder viele Pflanzenstoffe reichen bei leichten Beschwerden oft aus und haben keine Nebenwirkungen." Auch beruflich plädiert er seit Langem offiziell für die Integration von Naturmedizin in die klassische Schul- und High-Tech-Medizin.
Das vollständige Interview erscheint in tina 47/08 (EVT: 12. November 2008). Die Verwendung von Zitaten ist bei Nennung der Quelle "tina" honorarfrei.
Das Cover der aktuellen tina kann als druckfähige Bilddatei unter berit.sbirinda@bauerverlag.de angefordert werden.
Berit Sbirinda Kommunikation und Presse Tel. 040/ 3019-1027
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
tina
Berit Sbirinda
Telefon: +49(0)40-3019-1027
berit.sbirinda@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell