Ein Jahr "World of TUI" - Neues Markenkonzept zeigt hohe Resonanz durch schnelle erfolgreiche Umsetzung
Hannover (ots)
Ein Jahr nach Einführung des neuen Markenkonzeptes "World of TUI" ziehen die Marketingexperten der TUI AG, Hannover, eine positive Bilanz der Umsetzung. Auf nahezu allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette von Europas führendem Touristikkonzern prangt heute das neue Logo - das symbolisierte Lächeln. Viele Reisebüros, die meisten dafür vorgesehenen Reiseveranstalterkataloge der 81 Veranstaltermarken, rund ein Drittel der zum Konzern gehörenden Flugzeugflotte von Hapag-Lloyd, Britannia und etwa 300 Transferbusse in den großen Zielgebieten erscheinen schon knapp ein Jahr nach Einführung im neuen Design. Und in den Zielgebieten Spanien, Griechenland und der Türkei werden die Gäste bei Ankunft auf den meisten Zielflughäfen in der neuen Markenwelt mit dem TUI Lächeln begrüßt. Auch die Kommunikationsmittel wie Kunden-Mailings, Beschilderungen, Broschüren und Flugtickets sind mittlerweile auf die neue Urlaubserlebniswelt umgestellt. "Durch die zügige und sehr konsequente Umsetzung unseres Konzeptes haben wir unser selbst gesetztes Ziel, bis Jahresende 2002 schon mit rund 70 Prozent unserer Gäste im neuen Design und mit der neuen Marke zu kommunizieren, fast erreicht", erklärte Michael Lambertz, Direktor Konzern-Marketing der TUI AG. Der führende Touristikkonzern hatte das Markenkonzept im August letzten Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt und sich damit als paneuropäischer Touristik-Konzern positioniert.
Positiv ist auch die in nur kurzer Zeit aufgebaute hohe Bekanntheit des neuen Logos: So kennen mittlerweile rund 43 Prozent der deutschen Bevölkerung das neue Markenzeichen "World of TUI" und verbinden damit auch automatisch Urlaub. Eine Steigerung der Markenbekanntheit verspricht sich der Reisekonzern auch vom Sponsoring des Fußball-Bundeslegisten Hannover 96, mit dem in der gerade begonnenen Saison eine Kooperation als Hauptsponsor abgeschlossen wurde.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Herbert Euler Leiter Pressestelle Konzern-Kommunikation
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