TUI expandiert mit Berge & Meer - Boomender Reise-Direktvertrieb wird in der EVS-Holding gebündelt
Hannover/Rengsdorf (ots)
Die TUI AG, der weltweit führende Touristikkonzern, erweitert und bündelt seine Aktivitäten im Direktvertrieb im Quellmarkt Deutschland. Mit Wirkung zum 1. Januar 2003 werden alle Direktvertriebsaktivitäten in der EVS-Holding zusammengeführt. Dazu bringt die TUI die Firma FOX-TOURS GmbH, Diez, in die Holding ein und übernimmt gleichzeitig die Mehrheit der Gesellschaftsanteile. EVS ist die Muttergesellschaft des größten deutschen Reisedirektvertriebsanbieters Berge & Meer.
Bislang hielt die TUI AG 40 Prozent an der EVS-Holding sowie 51 Prozent an der FOX-TOURS GmbH. An der neuen EVS-Holding sind neben der TUI AG (75 Prozent) die bisherigen EVS-Anteilseigner Klaus Scheyer (13 Prozent) und Reiner Meutsch (9 Prozent) beteiligt. Neu im Kreis der Gesellschafter der EVS-Holding ist der FOX-TOURS-Gründer und Mitgesellschafter Martin Fuchs (3 Prozent). Die Mitgesellschafter stellen auch wie bisher die Geschäftsführung. Als vierter Geschäftsführer wird Thomas Klein berufen, der bereits seit vier Jahren als Finanzchef bei EVS verantwortlich zeichnete. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Klaus Scheyer.
Die beiden Reiseveranstalter Berge & Meer und FOX-TOURS bleiben als eigenständige Veranstaltermarken mit ihrer Organisation am Markt bestehen. Auf Grund der positiven Wachstumserwartung für 2003 werden in der neuen Struktur alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Berge & Meer verkaufte im Jahr 2002 gegen den allgemeinen Branchentrend rund ein Drittel mehr Reisen und erzielte mit 290.000 Passagieren 132,5 Millionen Euro Umsatz. Das entspricht einem Plus von 31,5 Prozent. FOX-TOURS steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um ein Drittel und erzielte mit rund 55.000 Reisen einen Umsatz von 30 Millionen Euro.
Die Reiseangebote von "Berge & Meer" werden vor allem telefonisch im firmeneigenen Call-Center und per Internet gebucht. Die Vorteile des Direktvertriebs spürt der Reisende im Geldbeutel: Einsparungen bei den Vertriebs- und Werbekosten werden über günstige Reisepreise direkt an den Verbraucher weitergegeben. Abstriche bei der Qualität müssen dabei nicht in Kauf genommen werden. Es werden überwiegend Vier-Sterne-Reisen zum attraktiven Zwei-Sterne-Preis angeboten. Generell entscheidet sich der Spezialveranstalter ausschließlich für gute Komfort- und Mittelklassehotels sowie für Flüge mit renommierten Linien- und Ferienfluggesellschaften. Die Preisvorteile durch den Großeinkauf bei Hoteliers und Fluggesellschaften werden ebenfalls direkt an den Kunden weitergegeben. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit der TUI im Flug- und Hoteleinkauf können die beiden Direktanbieter das Angebot an klassischen "Warmwasserzielen" rund ums Mittelmeer kräftig ausbauen. Durch das Direktvertriebsgeschäft mit seiner schnellen Kundenkommunikation verspricht sich die TUI eine bessere Auslastungssteuerung seiner Kapazitäten und ein effizienteres Risikomanagement.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
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