TUI unterstützt Studie zu Reiseabsichten 2003: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen
Hannover (ots)
Das Interesse der bundesdeutschen Bevölkerung an Urlaubsreisen ist ungebrochen. Dies ergab eine Umfrage des Instituts TNS EMNID, Bielefeld, die im Auftrag einer Forschungsgemeinschaft der Universität Paderborn durchgeführt und von der TUI AG unterstützt wurde. Demnach wollen 74 Prozent aller Befragten im Jahr 2003 eine Urlaubsreise von mindestens einer Woche Dauer unternehmen. Besonders ausgeprägt sind die Reiseabsichten für 2003 bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei Befragten mit mittlerer und höherer Bildung sowie höherem Einkommen. Diese Gruppe zählt generell zu den "Regelmäßig-Reisenden" und hat insbesondere ein großes Interesse daran, Land und Leute im Urlaubsgebiet kennen zu lernen.
Im November 2002 hat die Forschungsgemeinschaft, der Prof. Dr. Albrecht Steinecke (Paderborn), Dr. Wolfgang Isenberg (Bensberg) und Dr. Horst-Martin Müllenmeister (Hannover) angehören, mit der Bearbeitung des Forschungsprojektes "Tourismus im Wandel" begonnen. Die dreiteilige Studie enthält neben der repräsentativen Umfrage zur Einstellung der bundes-deutschen Bevölkerung zum Urlaub auch eine literatur- und datengestützte Analyse der politischen und sozialen Rahmenbedingungen des Tourismus. Ferner findet die Auswertung von Expertenhearings zu zentralen Zukunfts-fragen des Tourismus Eingang in die Studie.
Weitere Bestandteile der empirischen Untersuchung waren die Einstellung zu Urlaubsreisen generell und zukünftig, die Erwartungen an die Reiseziele, die Verhaltensweisen während der Urlaubsreise sowie die Reiseabsichten für 2003.
Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (7. bis 11. März 2003) werden die Ergebnisse der Studie in einem Symposium der Öffentlichkeit vorgestellt und dann auch als Printversion verfügbar sein.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Pressekontakt:
Nikolai Juchem,
TUI AG,
Telefon +49(0)511 566-1456
Diese Seite finden Sie auch unter www.tui.com
Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell