Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
AUTO ZEITUNG: Versicherungen nutzen 11. September 2001 als Spartag
Hamburg (ots)
Die deutschen Versicherungen planen, den unbegrenzten Versicherungsschutz abzuschaffen. Als Alibi für diesen Schritt dient der 11. September. Im Gespräch mit der AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe bewertet der Geschäftsführer des Bundes der Versicherten, Frank Braun, dieses Vorgehen als "unsinnig". Braun: "Ein Bedarf zur Einschränkung des Risikos besteht in der Kfz-Versicherung wie in allen anderen Sparten nicht."
Über viele Jahrzehnte haben die Versicherungen durch Rückstellungen ein Vermögen von 250 Milliarden Euro angehäuft, das wie Eigenkapital verwaltet wird und dazu dienen soll, eventuelle Forderungen aus Großschadensereignissen zu begleichen. Ab Herbst 2002 wollen die Versicherer dennoch bei 50 Millionen Euro eine Grenze für die Schadensregulierung ziehen. Da kann es beispielsweise bei Unfällen mit Güterzügen schnell eng werden.
Begründung für diesen Schritt: Seit dem 11. September müssen Schadensszenarien in betracht gezogen werden, die vorher nicht vorstellbar waren. Eine Argumentation mit Schönheitsfehler, denn terroristische Akte mit dem Automobil sind Vorsatztaten, für die kein einzelner Versicherer, sondern die Verkehrsopferhilfe aufkommt. Der Verdacht liegt daher nahe, dass die Versicherungen durch die Leistungsreduzierung nur einen Weg finden wollen, die Rückstellungen aufzulösen und diese Gelder anderweitig zu nutzen.
Das ausführliche Gespräch ist in Heft 10 der AUTO ZEITUNG am 24. April 2002 erschienen.
Die exklusiven Informationen von AUTO ZEITUNG überzeugen immer mehr Leser. Laut IVW 1/2002 erreichte die verkaufte Auflage 176.191 Exemplare. Im Vorjahresvergleich konnten somit abermals 3,2 Prozent hinzugewonnen werden.
Diese Meldung ist unter Nennung der Quelle AUTO ZEITUNG zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Olaf Kuhlmann, Tel.: 0221/ 7709-105
Pressekontakt:
Michael Hentschel
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1016
Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell