Kleines Pflaster gegen große Schmerzen - Fentanyl-ratiopharm® Matrixpflaster jetzt auch in 12 Mikrogramm/h erhältlich
Ulm (ots)
Deutschlands meistverordnete und meist verwendete Arzneimittelmarke ratiopharm erweitert ab 1. November 2007 die Linie des Matrixpflasters Fentanyl-ratiopharm® um die Wirkstärke 12 Mikrogramm/h. ratiopharm bietet mit Fentanyl-ratiopharm® 12 Mikrogramm/h Matrixpflaster eine preiswerte Therapieoption hoher Qualität für die Behandlung schwerer chronischer Schmerzen, die nur mit Opioid-Analgetika ausreichend behandelt werden können. Mit der neuen Zulassung ist das Schmerzpflaster jetzt in fünf Wirkstärken zur Behandlung chronischer und starker Schmerzen erhältlich.
Bewährte Schmerztherapie
Fentanyl-Pflaster auf Basis der Matrix-Technologie haben sich als transdermales therapeutisches System (TTS) bei der Schmerzbehandlung in vielen Fachbereichen bewährt. Das Fentanyl-ratiopharm® Matrixpflaster ist das kleinste bislang erhältliche Schmerzpflaster mit allen Vorteilen der modernen Matrixtechnologie: exzellente Hafteigenschaften und die damit verbundene kontinuierliche Wirkstoffdiffusion. Fentanyl hat sich in der Onkologie und Rheumatologie gegen sehr starke Schmerzen längst etabliert. Mit der niedrigst dosierten Darreichungsform können Fentanyl-Pflaster bereits in Stufe 2 der WHO-Schmerzskala eingesetzt werden, etwa bei chronischen Rückenschmerzen, Osteoporose, Osteoarthrose, oder Neuropathien. Inzwischen hat sich Fentanyl auch bei Diabetikern mit Polyneuropathien bewährt.
Fentanyl-ratiopharm® Matrixpflaster jetzt in fünf Wirkstärken Das Fentanyl-ratiopharm® 12 Mikrogramm/h Matrixpflaster ist indiziert bei schweren chronischen Schmerzen, die nur mit Opioid-Analgetika ausreichend behandelt werden können und ist bereits für Kinder ab 2 Jahren zugelassen.
ratiopharm bietet neben dem neuen Fentanyl-ratiopharm® 12 Mikrogramm/h sein Fentanyl-Matrixpflaster in vier weiteren Wirkstärken an: 25, 50, 75 und 100 Mikrogramm/h. Die Pflastergrößen variieren je nach Wirkstoffmenge von 3,75 bis 30 Quadratzentimetern.
Pressekontakt:
Hans-Joachim Lesser (lesser@ratiopharm.com),
Tel.: +49 (0)731 402 7738 und
Nicole Neuer (nneuer@ratiopharm.com),
Tel.: +49 (0)731 402 7152,
Fax: +49 (0)731 402 44 7152
Original-Content von: ratiopharm GmbH, übermittelt durch news aktuell