30 Jahre ratiopharm - hohe Qualität zu günstigen Preisen
Ulm (ots)
Seit 30 Jahren steht ratiopharm als Generika-Anbieter für hohe Qualität zu günstigen Preisen. In dieser Zeit entwickelte sich der mittelständische Betrieb zu einem weltweit operierenden Konzern. Heute zählt ratiopharm zu den fünf größten Generika-Anbietern weltweit mit jährlich 322 Millionen verkauften Arzneimittelpackungen und einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro.
"Generika bringen Wettbewerb und damit Marktwirtschaft ins Gesundheitswesen" - mit dieser Überzeugung startete ratiopharm 1974 als erster Hersteller von Generika in Europa. Generika sind Präparate, deren Patentschutz abgelaufen ist und die ohne hohe Forschungskosten produziert werden können. Arzneimittel mit hoher Qualität preiswert anzubieten, erwies sich als Erfolgsstrategie: Auf dem deutschen Arzneimittelmarkt liegt der Marktanteil der Generika bei 16 Prozent. Aus anfänglich 18 ratiopharm Produkten wurden bis heute rund 750.
Einsparpotenziale werden nicht ausgeschöpft
Der Anteil an Generika-Verordnungen nimmt zwar stetig zu. Dennoch werden nicht alle Chancen zur Reduzierung des Defizits der gesetzlichen Krankenkassen genutzt. Im Arzneiverordnungsbericht 2003 von Schwabe/Paffrath wird exemplarisch für das Jahr 2002 darauf hingewiesen, dass zwar von deutschen Vertragsärzten bereits Generika im Wert von 2,7 Milliarden Euro verordnet werden, sich darüber hinaus aber ein zusätzliches Einsparpotenzial von 1,427 Milliarden Euro ergibt. "Eine konsequentere Verordnung von generikafähigen Produkten könnte zu einer signifikanten Reduzierung des Defizits der gesetzlichen Krankenkassen führen", erklärt Claudio Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe.
Konsolidierung des Marktes steht bevor
Unter dem Druck der aktuellen Reformregelungen wird sich die Frage nach der Überlebensfähigkeit des deutschen Generika-Mittelstands stellen. Denn die derzeitigen Volumenzuwächse werden die sinkenden Preise und den Margenverfall nicht ausgleichen. "Die Eigentümerstruktur der Generika-Anbieter wird sich in den kommenden Jahren wandeln", prognostiziert Claudio Albrecht für die kommenden Jahre.
Reformen prägen die Zukunft
Mit 16,8 Prozent der Gesamtausgaben des GKV-Marktes stellten Arzneimittel im Jahr 2003 den drittgrößten Kostenblock dar. Betrachtet man die letzten zehn Jahre, wächst dieser Block um zehn Prozent schneller als die Gesamtausgaben. "Bisherige Gesundheitsreformen belasten die Patienten und finanzieren sich größtenteils über die Einnahmenseite des Gesundheitssystems. Die Patienten verstehen Reformen jedoch besser, wenn auch auf der Ausgabenseite optimiert wird", so Claudio Albrecht.
Vier Trends in Europa
In Europa sind zukünftig vier Trends bei Gesundheitsreformen zu erwarten: Der Patient wird zum Konsument, Arzt-Hopping wandelt sich zum Gesundheitsmanagement, es kommt von einem engen Marktregulativ zu einem deregulierten Wettbewerb und Generika werden zunehmend zur Kostendämpfung beim Arzneimittelverbrauch eingesetzt.
Blick in die Zukunft
30 Jahre ratiopharm bedeuten nicht allein Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte, sondern geben Anlass zu der Frage, was die nächsten 30 Jahre bringen werden. Daher veröffentlicht ratiopharm die Zukunftsstudie "Gesundheit 2034". Experten aus Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Biotechnologie, Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und Trendforschung haben diskutiert, welche Faktoren das Thema Gesundheit in 30 Jahren bestimmen: Was wird Gesundheit in 30 Jahren bedeuten? Was wird sie kosten? Welche Fortschritte werden wir erzielen und mit welchen neuen Symptomen werden wir zu kämpfen haben? Eines ist sicher: Das Verständnis von Gesundheit tritt in eine neue Phase ein. Sie wird zum Synonym für das gute, das ideale Leben. ratiopharm trägt mit seinem Engagement dazu bei, dieses Ziel für viele Menschen erreichbar zu machen.
Meilensteine der ratiopharm Geschichte
Ein Meilenstein war die Zulassung des Antibiotikums Doxycyclin-ratiopharm(R): ratiopharm bewies 1979 vor Gericht, dass das Präparat ebenso wirksam ist wie das Original und erkämpfte so seine Zulassung. Auf dieser Grundsatzentscheidung entwickelte sich der Generikamarkt rasant.
1988 gründete das Unternehmen erste europäische Tochtergesellschaften, denen internationale Repräsentanzen von Kanada bis Kasachstan folgten. ratiopharm entwickelte sich so zum führenden Generika-Anbieter in Europa und zu einer globalen Marke. Heute werden ratiopharm Produkte in 24 Ländern verkauft. ratiopharm konzentriert sich heute auf die Herstellung innovativer Darreichungsformen wie Inhalatoren für Asthmakranke sowie auf den Ausbau neuer Therapiefelder.
Dachmarke als Erfolgsrezept
Zur Etablierung der Marke trug auch die konsequent verfolgte Dachmarken-Strategie bei, die sich in der transparenten Namensgebung zeigt: Alle Produkte tragen den Namen des Wirkstoffes, der mit dem Anhang "-ratiopharm" kombiniert wird. ratiopharm zählt in Deutschland zu den zehn populärsten Marken und ist damit der populärste Arzneimittelanbieter Deutschlands (Young&Rubicam 2003). Das Vertrauen der Patienten hilft dem Apotheker bei Beratung und Empfehlung.
Mehr Informationen zu Unternehmen und Geschichte finden Sie auch unter www.ratiopharm.de im Presse-Center, mehr zur Präventionsinitiative unter www.gesundheitsbox.com
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