Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Cosmopolitan mehr verpassen.

Bauer Media Group, Cosmopolitan

Alter, du nervst! - Warum COSMOPOLITAN jetzt auf Altersangaben verzichtet

Hamburg (ots)

Während Männer mit dem Alter an Status, Geld, Macht, Weisheit und Attraktivität dazugewinnen, sollen sich Frauen damit beschäftigen, sich altersgemäß zu kleiden? Nö, nicht mit uns! In Würde altern? Was soll das überhaupt heißen? Eigentlich ist das Alter doch echt irrelevant - und deswegen stellt COSMOPOLITAN Frauen und Männer ab jetzt ohne typische "Name, Alter"-Angabe vor.

Mit dieser Änderung setzt COSMOPOLITAN ein Statement und regt zum Umdenken an. Denn auch, wenn die Gleichberechtigung von Mann und Frau glücklicherweise schon fortgeschritten ist, steht vor allem berufstätigen Frauen ihr Alter im Weg. COSMOPOLITAN-Chefredakteurin Anja Delastik weiß: "Nicht nur in der Medienbranche werden Frauen häufig auf ihr Alter reduziert. Und das, worauf es eigentlich ankommt, also Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeit, rückt in den Hintergrund. Denn fast immer ist die Frage nach dem Alter mit einer Beurteilung verbunden - meist mit einer falschen. Deshalb verzichten wir in COSMO ab sofort auf unnötige Altersangaben."

Die Altersvorurteile gründen auf lang überholtem Denken. Frauen stehen heute nicht mehr nur brav am Herd. Und deswegen gewinnen nicht nur Männer sondern auch viele Frauen mit dem Alter an Status, Geld, Macht, Weisheit dazu. Dr. Ursula Staudinger, Psychologin und Altersforscherin an der Columbia University, hält es sogar für möglich, dass die "Prägung durch die Evolution überschrieben werden könnte. Wenn die Gleichberechtigung umfassend vollzogen ist, und Kinder ein bis zwei Generationen an weiblichen wie männlichen Vorbildern in vergleichbaren Rollen und mit vergleichbarem Einfluss erlebet haben." Auf diesen Zustand möchte COSMOPOLITAN zuarbeiten. Denn nicht nur Anja Delastik findet: "Kein Mensch ist zu alt oder zu jung - solange er's drauf hat!"

Und da das Alter bei Frauen genauso egal ist wie bei Männern, verzichtet COSMOPOLITAN ab jetzt auf Altersangaben - man ist sowieso nur so alt, wie man sich fühlt. Und eine coole COSMO-Frau ist eine coole COSMO-Frau. Punkt.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,74 Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle - von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat und WhatsApp. "Fun.Fearless.Female." - Mit diesem redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2017 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 226.105 Exemplaren (IVW 1-4 2017).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Stoermer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan
Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan