Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Fairness gegen Frust im Revier - zum Anpassungsgeld für Lausitzer Kraftwerker

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Dass altgediente Kraftwerker abgesichert sind, wenn ihr Job mit dem Kohleausstieg wegfällt, das ist fair. Es ist die Überzeugung einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit, dass unser Energiebedarf künftig auf umweltschonendere Weise gedeckt werden soll als durch martialischen Kohleabbau. So weit, so richtig. Dass aber 30 Jahre nach einer Welle der Deindustrialisierung in der Lausitz erneut - und diesmal mit Ansage - viele Industriearbeiter zu Opfern einer politischen Entscheidung gemacht werden, ist inakzeptabel.

Es waren fast immer Kostengründe, weshalb die Frauen und Männer in den heutigen "Partnerbetrieben" vor Jahren aus den Bergbau-Unternehmen ausgegliedert wurden. Viele sind seitdem tariflich nicht mehr so gut abgesichert.

Wer erwartet, dass die für die Betroffenen in der Lausitz durchaus unbequeme politische Entscheidung zum Kohleausstieg von den Menschen mitgetragen wird, darf sie nicht unfair behandeln. Offensichtliche Ungerechtigkeit ist eine Quelle von Frust.

Wir brauchen in der Lausitz aber keinen Frust, sondern Zuversicht und Vertrauen in die politischen Versprechen fürs Revier. Vertrauen ist die Basis dafür, dass hier mutig Neues entsteht.

Diesen Mut aber verliert, wer erlebt, wie seine Eltern erneut offen ungerecht behandelt werden.

Wer den fairen und verlässlichen Kohleausstieg will, muss beim Anpassungsgeld für Gerechtigkeit sorgen. Sonst erleben die Menschen in der Lausitz die Energiewende statt als Aufbruch, als unfairen Strukturbruch.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 31.05.2021 – 20:41

    Aufklärung tut hier not - zum komplizierten Kampf gegen Kinderpornografie

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Ein Schulhof in der Lausitz. Kinder stehen zusammen, jedes mit einem Smartphone in der Hand. Bilder und Videos werden geschaut, getauscht, versendet. Wissen Sie, was diese Bilder zeigen? Lehrer in der Regel nicht, Eltern meist schon gar nicht. Leider sind die Inhalte allerdings gar nicht so harmlos wie man denkt. Nacktfotos von ...

  • 19.05.2021 – 21:29

    Strukturwandel nervt Lausitzer - Zu den Erkenntnissen einer aktuellen Umfrage

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Stell Dir vor, es ist Strukturwandel - und es interessiert Dich nicht. Stell Dir vor, es winkt jemand mit 17 Milliarden Euro in großen Scheinen, und Du sagst: "Nein danke!" Das passiert gerade in der Lausitz. Der gleichnamige Monitor liefert die Wahrheit in Zahlen: Nur 13 Prozent der Lausitzerinnen und Lausitzer meinen, der Wandel ...

  • 18.05.2021 – 20:36

    Eine logische Entscheidung - Zu Claus-Dieter Wollitz als neuem altem FCE-Trainer

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Mit Claus-Dieter Wollitz hat Energie Cottbus den Cheftrainer präsentiert, mit dem letztlich wohl alle gerechnet haben. Den 55-Jährigen für seine dritte Amtszeit zum FCE zurückzuholen, ist eine logische Entscheidung. So jedenfalls sehen es die Verantwortlichen im Verein, die sich mit Wollitz die größten Chancen ausrechnen, eine ...