Mitteldeutsche Zeitung: Magdeburger Streit in der Handwerkskammer Magdeburger Handwerkerstreit: Minister droht mit Kammer-Fusion
Halle (ots)
Die Auseinandersetzungen um die zerstrittene Handwerkskammer Magdeburg zieht immer größere Kreise. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) droht, dass es zur Fusion mit der Handwerkskammer Halle kommt, sollte die Kammer in Magdeburg handlungsunfähig bleiben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). "Dann wird es nur noch eine Handwerkskammer für Sachsen-Anhalt geben", sagte Haseloff der Zeitung. Gleichzeitig betonte er, dass dies für ihn das letzte Mittel ist. "Ich habe großen Respekt vor der Tradition des Handwerks, da gehe ich nicht leichtfertig ran", so der Minister.
Die Magdeburger Kammer ist seit Monaten heillos zerstritten. Dabei geht es unter anderem um misslungene Aktiengeschäfte. Mittlerweile haben sich in der Vollversammlung, einer Art Handwerkerparlament, zwei Parteien gebildet, die sich gegenseitig blockieren. Eine freiwillige Auflösung des Gremiums und Neuwahlen scheiterten bislang. Haseloff hat als nächsten Schritt die Zwangsauflösung des Gremiums angekündigt, sollte die Vollversammlung nicht noch einlenken.
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell