Mitteldeutsche Zeitung: 11. September Schmidt-Eenboom: Anschläge in dieser Wucht und Größe heute nicht mehr vorstellbar
Halle (ots)
Terroranschläge wie die vom 11. September 2001 in den USA sind in dieser Wucht und Größe heute nicht mehr vorstellbar. Das sagte Erich Schmidt-Eenboom, einer der bekanntesten deutschen Geheimdienstexperten und BND-Kritiker, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Sieben Jahre nach den Flugzeug-Attentaten auf das Worl-Trade-Center hätten sich die westlichen Nachrichtendienste reorganisiert, Frühwarnsysteme eingerichtet und die Zusammenarbeit verbessert.
So sei es gelungen, V-Leute in die Camps von Al Qaida einzuschleusen. Auch der Bundesnachrichtendienst habe in Deutschland "seine Hausaufgaben gemacht". Dennoch seien so genannte "Hit and run"-Teams zu befürchten. Die Terroristen könnten nach Deutschland kommen, zuschlagen und blitzartig das Land wieder verlassen.
In Bezug auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr forderte Erich Schmidt-Eenboom eine politisch-diplomatische Lösung dieses Konflikts: "Was 200 000 Sowjetsoldaten in Talibanistan nicht geschafft haben, werden auch 40 000 Mann der Nato nicht schaffen können."
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell