Mitteldeutsche Zeitung: Deutsche Einheit Ex-Außenminister Genscher: Innere Vereinigung ist schneller verlaufen, als man hätte erwarten können
Halle (ots)
Halle. Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher hat in einem Gastbeitrag für die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe) eine persönliche Bilanz zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gezogen. Genscher zufolge verlief die "innere Vereinigung schneller, als man das nach so langer Trennung beider deutscher Staaten erwarten können". Als selbstverständlich werde heute zudem empfunden, "dass Deutschland-West und Deutschland-Ost nicht mehr die beiden Grenzstaaten in Mitteleuropa sind, sondern das vereinte Deutschland die Mitte des Kontinents ausmacht. Mit all den Erwartungen und mit der Verantwortung, die das mit sich bringt."
Mit Blick in die Zukunft schreibt Genscher, dass es uns Deutschen auf Dauer nicht gut gehen könne, wenn es den europäischen Völkern um uns herum auf Dauer schlecht gehen würde. "Mein Wunsch ist, dass Deutschland im Herzen des Kontinents in jeder Hinsicht ein Land des guten Beispiels wird. Und dass es sich stets bewusst sein wird, einen dauerhaften weltweiten Frieden werden wir nur erreichen, wenn die neue globale Weltordnung überall in der Welt als gerecht empfunden werden kann. Dann wird es keine Flüchtlingsströme mehr geben. Dann wird man die Friedenssicherung als eine weltweite Aufgabe empfinden."
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell