Mitteldeutsche Zeitung: zu Bildungssystem
Halle (ots)
Es gibt Schulstudien, die rütteln wach. Pisa war so ein Fall. Wie weit Deutschland hinter der Weltspitze herhinkt - das schockte. Und es gibt Untersuchungen, die bestätigen das "Bauchgefühl". Gestern vorgestellte Ergebnisse zeigen, dass die Englisch-Kenntnisse deutscher Schüler je nach Schulform extrem unterschiedlich sind. Das, mit Verlaub, hatten wir nicht anders erwartet. Doch liefert die Studie viel mehr als allseits Erwartetes. Sie bildet nicht nur die Realität eines gegliederten Schulsystems ab. Sie zeigt, dass es entscheidend ist, wie Unterricht gestaltet wird, wie viel Wert zum Beispiel auf die Förderung der Sprachfähigkeit gelegt wird - und dass zweisprachiger Unterricht große Chancen bietet. Die Ergebnisse sind damit auch eine Aufforderung zur Lehrer-Weiterbildung und zu einer neuen Unterrichtskultur.
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