Stuttgarter Zeitung: "Von Zeit zu Zeit": Stuttgarter Zeitung startet Geschichtswerkstatt im Internet
Stuttgart (ots)
Die Stuttgarter Zeitung hat heute gemeinsam mit dem Stadtarchiv eine Geschichtswerkstatt im Internet eröffnet, an der alle Leser teilnehmen können. Ziel ist es, das kollektive Gedächtnis der Stadt zu vergrößern. Das neue Portal findet sich unter der Adresse www.von-zeit-zu-zeit.de.
In der Geschichtswissenschaft hat die Alltagsgeschichte schon lange großen Stellenwert - doch oft fehlte es an Quellen. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Stuttgarter Zeitung und das Stadtarchiv die Geschichtswerkstatt gegründet haben: Auf dem Internetportal www.von-zeit-zu-zeit.de kann jeder Fotos und Zeitzeugenberichte zur Geschichte Stuttgarts im 20. Jahrhundert einstellen. So soll im Lauf der Zeit eine Geschichte von unten entstehen.
Das Stuttgarter Stadtarchiv wird alle Bilder und Berichte archivieren und Historikern zugänglich machen. So erweitert die Werkstatt das kollektive Gedächtnis der Stadt. Seit heute präsentiert die Redaktion auf dem Portal schon mehr als 600 Fotos und Texte, ein Bummel durch die Geschichte ist damit bereits möglich - vom Einblick ins bürgerliche Wohnzimmer um 1900 bis zur Sonnenfinsternishysterie im Jahr 1999.
Die Geschichtswerkstatt wird in den kommenden Wochen täglich auch in der Stuttgarter Zeitung präsent sein. Auf zehn Doppelseiten besichtigt die StZ das Jahrhundert. Und täglich wird ein "Bild des Tages" der StZ-Leser gedruckt.
Zum Auftakt hat Altbundespräsident Richard von Weizsäcker im StZ-Interview (Montagsausgabe) die identitätsstiftende Bedeutung von Geschichte für eine Gesellschaft hervorgehoben. "Ich empfinde es als Aufgabe alter Menschen, an die Kraft zu erinnern, die uns während unseres langen Lebens die Besinnung auf die Herkunft immer wieder gegeben hat", sagte von Weizsäcker.
www.von-zeit-zu-zeit.de
Pressekontakt:
Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Hilke Lorenz
Telefon: 0711-7205-1121
Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell