Stuttgarter Zeitung: Sicherheit wird Werbeargument
Kommentar zu Spähaffäre/Datenschutz/Emails
Stuttgart (ots)
Die Telekom hat das Thema E-Mail-Sicherheit als Werbeargument entdeckt - und das ist immerhin ein Fortschritt. Aus technischer Sicht hat sie nur alten Wein in neue Schläuche gefüllt. Das nötige Sicherheitsprotokoll gibt es schon lange. Nicht nur die Nutzer eines Telekom-Mailkontos können sich schon heute mit ein paar Klicks für eine Verschlüsselung vom Anwender zum Datenzentrum entscheiden. Neu ist, dass die Telekom nun auch auf dem gesamten Weg zum Empfänger die Verschlüsselung garantieren will, allerdings erst einmal nur zwischen den Servern der an der Initiative beteiligten Unternehmen. Die Telekom ist hier kein Vorreiter - sie setzt nur nach anderen Unternehmen endlich einen Standard um, der schon lange gefordert wird. Doch auch künftig werden Mails unverschlüsselt auf den Servern zwischengelagert und erst bei der Weiterleitung wieder codiert. Eine perfekte Absicherung gegen Abhörmaßnahmen und Datenklau ist das jedenfalls nicht.
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