Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Aktion "Regenbogen" umspannt ehemalige Grenze
Kunst verbindet Feuerwehren anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren
Berlin (ots)
An ausgewählten Grenzübergängen am ehemaligen Eisernen Vorhang findet am Samstag, 1. August 2009, die Kunstaktion "Regenbogen 2009" statt. Vor zehn Jahren erstmals durch den Künstler Alois Öllinger initiiert, verbinden Feuerwehren nun anlässlich des 20 Jahre zurück liegenden Mauerfalls die einst durch die Grenze getrennten Seiten. Die gesellschaftlichen Veränderungen in den angrenzenden Gebieten bilden den neuen Hintergrund für die Aktion.
Dabei errichten Feuerwehrleute Wasserkuppeln an 23 Orten zwischen der Lübecker Bucht und der Adria, wobei durch Sonnenstrahlen Regenbögen entstehen. Nicht nur die deutsch-deutsche Grenze wird thematisiert - mit dem Brandenburger Tor als sichtbarstem Zeichen. Auch in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn sowie Slowenien werden am Samstag, 1. August 2009, um 16 Uhr Feuerwehrangehörige über Grenzen hinweg aktiv.
Der Deutsche Feuerwehrverband unterstützt die Aktion und ihren völkerverbindenden Gedanken. Weitere Informationen und Hintergründe gibt es online auf der Seite des Künstlers unter www.alois-oellinger.de.
Pressekontakt:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Darmstädter
Telefon: 030-28 88 48 823
Fax: 030-28 88 48 809
darmstaedter@dfv.org
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell