Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Nachschlagewerk für Feuerwehren jetzt im Handel
DFV-Jahrbuch 2009: "Grundlagen sichern für verlässliche Hilfe"
Berlin (ots)
Feuerwehr-Führerschein, H1N1-Impfung und Fahrzeuge für den Zivilschutz im Katastrophenschutz - das neue Feuerwehr-Jahrbuch 2009 steckt voller aktueller Themen aus der Feuerwehrwelt. Unter dem Titel "Grundlagen sichern für verlässliche Hilfe" gibt der Almanach des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) einen Überblick über das breite Spektrum des Verbandes. Das Jahrbuch ist jetzt beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes zu bestellen. Damit erscheint die einzigartige Dokumentation über das Feuerwehrwesen mit großem Anschriftenteil und der vom DFV zusammengestellten Bundesstatistik im 43. Jahrgang.
"Das Jahrbuch ist mehr als eine praktische Arbeitshilfe im Feuerwehralltag. Durch die verschiedenen Berichte aus allen Ebenen ermöglicht es Führungskräften aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung, sich einen Überblick über den Status Quo sowie die Herausforderungen der Zukunft zu verschaffen", sagt DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann.
Inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist die Mitgestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort. Als roter Faden zieht sich dieses Bemühen um den Erhalt der Leistungsfähigkeit des flächendeckenden Gefahrenabwehrsystems durch das Periodikum.
Zudem werden die diversen Aspekte der regionalen, nationalen und internationalen Verbandsarbeit dargestellt: Vom Berliner Abend über den Politikkongress und die Digitalfunkkonferenz des DFV bis zur Präsenz der Vertretung der deutschen Feuerwehren bei der EU und Kontakten zu anderen europäischen Feuerwehrverbänden. Aus der Facharbeit kommen wichtige Anregungen für die Arbeit vor Ort: Die Mindeststandards für Rettungshunde-Ortungstechnik, Sicherheitshinweise zur Arbeit mit elektrischen Pumpen, Vorstellung der Rettungskarte für Verkehrsunfälle sowie die neu aufgelegte Fachempfehlung zu Sicherheit und Taktik im Waldbrandeinsatz. Breiten Raum nehmen die Bilanz des Projekts "Mädchen und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr" sowie die Aktionen der Deutschen Jugendfeuerwehr ein. Berichte zum Deutschen Feuerwehr-Museum sowie zu Beirat und Förderkreis des Deutschen Feuerwehrverbandes runden das Werk ab.
Ergänzt wird das Feuerwehr-Jahrbuch 2009 mit vielen Servicethemen sowie Beiträgen der Landesfeuerwehrverbände und Bundesgruppen im DFV. Feste Bestandteile der Feuerwehr-Dokumentation sind der umfassende Feuerwehr-Adressenteil und die nach den Angaben der Bundesländer vom DFV zusammengestellte Feuerwehrjahresstatistik mit Untergliederungen nach Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr und Jugendfeuerwehr.
Das Feuerwehr-Jahrbuch 2009 ist im Einzelverkauf erhältlich für 17,50 Euro, Abonnenten zahlen 15,50 Euro (jeweils zuzüglich Versandkosten). Bezug über das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes, Koblenzer Straße 135, 53177 Bonn, Telefon (02 28) 953 500, Telefax (02 28) 953 50 90, Internet-Shop www.feuerwehrversand.de, E-Mail info@feuerwehrversand.de.
Pressekontakt:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Darmstädter
Telefon: 030-28 88 48 823
Fax: 030-28 88 48 809
darmstaedter@dfv.org
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell