Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Team Lausitz bei Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Moskau
Berlin (ots)
Rund 25 000 Feuerwehrleute aus 50 Nationen nehmen an den ersten Weltmeisterschaften in Moskau teil, darunter auch eine 15-köpfige Delegation aus Deutschland: Das Team Lausitz, verstärkt durch andere Top-Feuerwehrsportler aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, fliegt am morgigen Mittwoch (11. September) in die russische Hauptstadt.
Klaus Schultze, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, verabschiedet das so entstandene "Team Deutschland" um 8.30 Uhr am Flughafen Schönefeld. Brandenburgs Landesbrandmeister Jürgen Helmdach wird die Delegation leiten. Das Team wird von den Trainern Hartmut Bastisch und Siegfried Frühauf betreut.
Die deutschen Feuerwehr-Wettkämpfer werden sich in Moskau im Steigen mit Hakenleitern, in Löschangriff, Hindernislauf und einer 4 x 100- Meter-Feuerwehrstafette mit den Teams aus den anderen Ländern messen. Aber auch der Besuch der Gedenkstätte für die beim Atomunglück in Tschernobyl ums Leben gekommenen Feuerwehrleute steht auf dem einwöchigen Programm.
"Schon bei der Feuerwehr-Olympiade in Finnland im vergangenen Jahr haben Deutschlands Feuerwehrsportler fantastische Leistungen erzielt. Auch in Moskau wünschen wir dem Team Deutschland großen Erfolg. Darüber hinaus werden bei einer Veranstaltung dieser Art erfahrungsgemäß wieder viele Kontakte geknüpft - die weltweite Feuerwehrfamilie ist ein Motor der Völkerverständigung", sagt Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
Veranstalter der ersten Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Moskau ist der Internationale Sportverband für Feuerwehr und Rettungsdienst.
Ansprechpartner vor Ort: Hartmut Bastisch, Handy (0172) 7930043
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email:dfv.berlin@dfv.org
Telefon:030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell