Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: In Fulda wird Feuerwehr-Geschichte attraktiv dargestellt
Berlin (ots)
Mit einem bunten Fest und einem Oldtimerkorso durch die Innenstadt feiert das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda an diesem Wochenende sein 40-jähriges Bestehen. Zur Eröffnung der Veranstaltung gratuliert der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Gerald Schäuble: "Mehr als 20 000 Menschen besuchen jährlich das Deutsche Feuerwehr-Museum. Der Mannschaft um Museumsleiter Rolf Schamberger gelingt es immer wieder, durch Aktionen und neue Ausstellungselemente, Feuerwehrgeschichte attraktiv und lebendig darzustellen. Dafür möchte ich dem Team herzlich danken!"
Der runde Geburtstag fällt mit dem Jubiläumsjahr des Deutschen Feuerwehrverbandes zusammen, der in diesem Jahr 150 Jahre alt wird. Schäuble: "Eine der ersten Absichten der deutschen Feuerwehren bei der Wiedergründung des DFV nach Ende des Dritten Reiches war die Gründung eines nationalen Feuerwehrmuseums. Trotz einer Vielzahl von Feuerwehrmuseen in Deutschland nimmt das Deutsche Feuerwehr-Museum einen herausragenden Platz ein. In ihm ist das gesamte Wissen um die Historie der Feuerwehren zusammengefasst. Sein Archiv ist aber auch eine Fundgrube für die fachgerechte Restaurierung von historischen Fahrzeugen und Geräten." In den vergangenen 40 Jahren habe sich das DFM "respektabel und vorzeigbar entwickelt. Seine Entwicklung ist aber noch lange nicht abgeschlossen", sagt Schäuble.
Das Fest zum 40-jährigen Bestehen des Deutschen Feuerwehr-Museums steht unter dem Thema "Metz-Feuerwehrgeräte". "Es ist mit Carl Metz einem der Pioniere des deutschen Feuerwehrwesens gewidmet, der nicht nur Feuerwehrgeräte entwickelt, sondern auch noch mit großem Eifer Feuerwehren gegründet hat", erklärt der DFV-Präsident. Er freue sich besonders, dass Hamburgs Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf die Geburtstagsansprache halte. Schäuble: "Er ist ein großer Förderer und Freund des Deutschen Feuerwehr-Museums."
Das 8. Museumsfest aus Anlass des 40-jährigen Bestehens beginnt am Sonnabend, dem 17. Mai, um 10.00 Uhr im Museum an der Sankt- Laurentius-Straße 3 und wird durch Bürgermeister Bernd Woide eröffnet. Höhepunkte sind der Oldtimerkorso (12.00 Uhr, Innenstadt), die Übergabe von Schenkungen an das Museum (13.00 Uhr, Museum) und Vorführungen mit historischen Spritzen und Geräten (14.00 Uhr, Museum). Das bunte Rahmenprogramm wird bis in den Abend hinein und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geboten. Wer das Deutsche Feuerwehr-Museum noch nicht kennt, sollte die Gelegenheit beim Schopfe packen: "Der Eintritt ins Museum ist an diesem Wochenende frei!", betont DFM-Leiter Rolf Schamberger.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email:dfv.berlin@dfv.org
Telefon:030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell