Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR gibt AIDS keine Chance
Ein Dokument
Berlin (ots)
Bonn/Köln Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) hat sich mit einem Plakat in vorderster Reihe gegen AIDS positioniert. Angelika Haupenthal, Grafikerin der verbandseigenen Zeitschrift Lauffeuer hat ein neues Motiv in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für die bundesweit bekannte Kondom-Kampagne machs mit entworfen.
Das ausdrucksstarke Bild zeigt unter der Überschrift ohne wirds brenzlig ein in Schwarz gehaltenes DJF-Mitglied, das einen roten Schlauch auf eine Flamme richtet. Das Ende des Feuerwehrschlauchs wird dabei zu einem Präservativ. Wir wollen unsere Jugendlichen rechtzeitig für die bestehenden Risiken sensibilisieren und ganz besonders die Älteren davon anregen, sich zu schützen, sagt Angelika Haupenthal. Von den fast 260.000 Mitgliedern, davon etwa 58.000 Mädchen, befinden sich mehr als 56 Prozent im Alter zwischen 14 und 18 und damit in einer Phase, in der Jugendliche häufig erste sexuelle Erfahrungen machen.
Das in der aktuellen Ausgabe beigefügte Poster kann aus dem Lauffeuer herausgetrennt werden. Parallel zur Grafik wird in der vierseitigen Titelgeschichte des Februarhefts die seit den frühen 80er Jahren bekannte Immunschwäche facettenreich beleuchtet. Vieles deutet darauf hin, dass vor allem Jugendliche sich der Risiken immer weniger bewusst sind. Deshalb wollen wir hinsichtlich dieser äußerst aktuellen Problematik aufklärend wirken, erläutert Chefredakteur Holger Schönfeld.
Das neue Motiv kann auf der Internetseite www.machsmit.de heruntergeladen oder als E-Card verschickt werden. Seit dem Beginn 1993 ist machs mit immer wieder durch kreative und unkonventionelle Ideen aufgefallen. Das Motiv ist sehr gut ausgewählt, es ist professionell umgesetzt und es hat Charme, lobt Dr. Dr. Wolfgang Müller, Leiter des AIDS-Referats der BZgA, die DJF- Posteraktion.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF)
Marcus Vogt
Email: presse@jugendfeuerwehr.de
Telefon: 030-20 67 48 35
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell