Flut in Mexiko: Aktion Deutschland Hilft stellt 200.000 Euro zur Verfügung
Bündnispartner verteilen Hilfsgüter - Spenden dringend benötigt
Bonn (ots)
Die Lage in den Überschwemmungsgebieten Mittelamerikas bleibt weiter extrem angespannt: Die Wassermassen, die rund 95 Prozent des mexikanischen Bundesstaats Tabasco überflutet haben, werden wohl erst in einigen Tagen abgeflossen sein. Um den Betroffenen direkte Hilfe zukommen lassen zu können, hat Aktion Deutschland Hilft einen Nothilfefonds über 200.000 Euro eingerichtet. Es werden dringend weitere Spenden benötigt.
Fünf Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft sind bereits vor Ort aktiv: So betreut Malteser International über 3200 Menschen, die in einer Kathedrale in Villahermosa, der Hauptstadt des Bundesstaates, untergekommen sind. Demnächst werden außerdem 30 Ärzte aus Mexiko-Stadt mit drei Tonnen Medikamenten nach Villahermosa aufbrechen. Ebenfalls in Tabasco verteilt AWO International unter anderem Nahrungsmittel, Decken und Kleidung. ADRA beliefert derzeit 2000 Familien in Mexiko und 200 weitere Familien in Haiti mit notwendigen Hilfsgütern. So wurden unter anderem 15 Suppenküchen errichtet. World Vision konzentriert sich auf die Auslieferung von Hygieneartikel, während action medeor erste Medikamentenpakete nach Haiti versandt hat.
Hinweis an Redaktion: Für Interviews kann ein deutschsprachiger Ansprechpartner vermittelt werden, der soeben aus der Katastrophenregion in Tabasco zurückgekehrt ist.
Hilfe für die Flutopfer: Stichwort: Flut in Mexiko und Mittelamerika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell