Hungersnot in Westafrika größer als erwartet
Aktion Deutschland Hilft bereitet Hilfsmaßnahmen vor
Nothilfe vor Ort ist bereits jetzt um ein Vielfaches aufgestockt worden
Köln (ots)
Bereits seit Monaten weist die UNO auf die sich zuspitzende humanitäre Notlage in Westafrika hin - nun ist ein dramatischer Wendepunkt erreicht: "Die schlimmste Heuschreckenplage seit 15 Jahren und die andauernde Dürre haben die Situation zusätzlich verschlimmert. Mit jedem Tag steigt die Zahl der Menschen und insbesondere der Kinder, die an Unterernährung leiden", so Bärbel Mosebach, stellvertretende Nothilfekoordinatorin von CARE International Deutschland.
Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft bereitet Hilfsmaßnahmen vor. Erste Sondierungsmissionen und die Aufstockung von Nothilfefonds der deutschen Hilfsorganisationen sind bereits erfolgt. "Ich wünsche mir, dass sich die deutsche Öffentlichkeit für die Not in Westafrika genauso aufgeschlossen zeigt, wie nach der Tsunami-Katastrophe", so Janina Niemietz Pressesprecherin von Aktion Deutschland Hilft.
Die Mitgliedsorganisationen CARE International Deutschland, World Vision Deutschland und die Arbeiterwohlfahrt sind bereits seit Jahren im Niger bzw. in Mali mit Entwicklungshilfeprojekten tätig. Die katastrophale Versorgungslage in den Ländern hat dazu geführt, dass die Nothilfe nun um ein Vielfaches aufgestockt worden ist.
CARE International Deutschland hat bereits 500.000 Euro in erste Soforthilfemaßnahmen umgesetzt. Weitere Mittel sind bei der Europäischen Kommission beantragt. World Vision hilft in Niger mit Ernährungsprogrammen, dem Aufbau von Getreidespeichern und der Sicherung von Lebensmitteln. Rund 5.000 unterernährte Kinder bekommen zurzeit in der Region Zinder eine spezielle Ernährung, die auf den dramatischen Zustand der Kinder abgestimmt ist.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0221/47605-491
Fax: 0221/47605-219
E-Mail: presse@adh102030.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell