Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Steria Gruppe erzielt in den ersten neun Monaten 2007 einen Konzernumsatzerlös von 956,2 Millionen Euro. Konzernwachstum: +5,6 Prozent

Hamburg (ots)

- In den ersten neun Monaten 2007 verzeichnete der konsolidierte 
Umsatz einen Zuwachs von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
  • Im dritten Quartal 2007 stiegen die konsolidierten Umsatzerlöse um 3,3 Prozent. Dies Ergebnis ist im Kontext mit einer hohen Vergleichsbasis in Großbritannien zu sehen (Q3 2006 Wachstum: +28,7%) und dem schnellen Fortschritt bei der Umsetzung des Geschäftstransformationsplans in Frankreich. In Frankreich erreichte der Umsatz, der im dritten Quartal 2007 mit eigenen Ressourcen erzielt wurde, ein Wachstum von 12,4 Prozent, nachdem niedrig bewertete Geschäftsaktivitäten mit Subunternehmen deutlich reduziert wurden.
  • Die Integration von Xansa steht in Einklang mit den Erwartungen des Konzerns und erlaubt es der Steria Gruppe für 2008 eine operative Zielmarge* oberhalb von acht Prozent festzulegen.
  • Vor Amortisierung immaterieller Aktiva aus dem Geschäftszusammenschluss
Konsolidierter Jahres-Umsatzerlös per September 2007:
In Millionen Euro     Jan.-Sep. 2006  Jan.- Sep. 2007   Zuwachs 
Umsatzerlöse	      905,6	   956,2	            5,6%
Änderung des Umfangs	-		
Währungseinflüsse	       +1,6		
Pro-forma-Umsatzerlöse   907,2	   956,2	            5,4%
Jahres-Umsatzerlös per September 2007 nach Regionen:
In Millionen Euro	Jan.-Sep.2006*	Jan.-Sep.2007  Organ. Wachstum
Frankreich	   384,4	              395,7	 3,0%
Großbritannien	   220,5	              230,7	 4,6%
Deutschland	   143,0	              163,9	14,6%
Übriges Europa	   159,2	              165,8	 4,1%
Gesamt	            907,2	              956,2	 5,4%
* Bereinigte Umsatzerlöse
Jahres-Umsatzerlös per September 2007 nach Geschäftssparten
In Millionen Euro	Jan.-Sep. 2006*	Jan.-Sep. 2007  Organ. Wachstum
Outsourcing	    396,8	              410,7	 3,5%
Beratung und
Systemintegration	    510,3	              545,5	 6,9%
* Bereinigte Umsatzerlöse
Entwicklung im dritten Quartal 2007
Konzernumsatzerlös im dritten Quartal 2007 nach Regionen
In Millionen Euro	Q3 2006*	Q3 2007	Organ. Wachstum
Frankreich	 123,1	 125,4	  1,8%
Großbritannien	  78,0	  73,7	 -5,6%
Deutschland	  50,2	  57,7	 14,8%
Übriges Europa	  47,2	  51,6	  9,5%
Gesamt	          298,6	 308,3	  3,3%
* Bereinigte Umsatzerlöse
In Frankreich reflektiert das Wachstum im dritten Quartal, wie 
bereits im Vorquartal, eine steigende Geschäftsselektivität. Die 
Umsatzerlöse aus Aktivitäten mit Subunternehmen wurden insbesondere 
beim On-Site Outsourcing im Vergleich zum Vorjahr mit Stichtag 30. 
September 2007 um mehr als 40 Prozent reduziert. Das Ziel dieses 
Transformationsplans ist darauf ausgerichtet, Geschäftsaktivitäten 
mit hohem Mehrwert und ihre potenzielle Profitabilität zu steigern. 
Die Umsatzerlöse, die mit eigenen Ressourcen erzielt wurden, 
erreichten im dritten Quartal 2007 ein Wachstum von 12,4 Prozent.
In Großbritannien war der Trend im dritten Quartal unvorteilhaft vom 
hohen Basiseffekt des Vorjahresquartals beeinflusst, nachdem der 
Umsatz im dritten Quartal 2006 um 28,7 Prozent gestiegen waren. Die 
Gruppe rechnet im vierten Quartal 2007 mit Wachstum in 
Großbritannien.
In Deutschland wurde das robuste Wachstumsmodell bestätigt, 
insbesondere mit einer soliden Steigerung der Umsatzerlöse.
In den anderen europäischen Ländern wurde das Wachstum im dritten 
Quartal 2007 insbesondere durch Belgien, Norwegen und Dänemark 
vorangetrieben.
Am 30. September 2007 lag das Verhältnis des Auftragseingangs zum 
Umsatz bei 1,05 und der erwartete Auftragseingang stieg um 6,6 
Prozent im Vergleich zum 30. September 2006.
Gleichzeitig lag die Rate der Dispositionsreserven mit 2,2 Prozent 
auf niedrigem Niveau. Die Anzahl der Mitarbeiter lag bei 10.796.
Ausblick
Steria wird die Transformationsanstrengungen in Frankreich im vierten
Quartal 2007 fortführen. Für das Gesamtjahr 2007 wird in Frankreich 
ein leicht positives organisches Wachstum erwartet. Das organische 
Wachstum der gesamten Gruppe dürfte voraussichtlich bei vier Prozent 
liegen und die operative Marge, vor Konsilidierung von Xansa, dürfte 
im Verlauf des Jahres auf eine etwa gleiche Größenordnung wie die 
Umsatzerlöse ansteigen.
Informationen zur Integration von Xansa
Die Akquisition von Xansa wurde am 17. Oktober 2007 entsprechend der 
Kalenderankündigung vom 30. Juli 2007 abgeschlossen.
Das Integrationsprojekt wurde gestartet und verläuft in Einklang mit 
den Erwartungen des Unternehmens. Die neue Managementstruktur in 
Großbritannien ist seit dem 17. Oktober 2007 in Kraft und zwei 
ehemalige Vorstände von Xansa wurden als neue Group Executive 
Committee Mitglieder des Steria Konzerns nominiert, um die neuen 
Dimensionen des Offshorings und Geschäftsprozessoutsourcings (BPO) zu
berücksichtigen: Mukesh Aghi als CEO Indien und David Leigh als Group
BPO Director.
In diesem Zusammenhang und unter Berücksichtigung der 
Kostensynergien, die am 30. Juli 2007 angekündigt wurden, hat die 
Gruppe für 2008 eine operative Zielmarge oberhalb acht Prozent 
definiert. Das entspricht einer der höchsten Zielmarken im 
europäischen Sektor.
Steria ist an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B) notiert.
ISIN: FR0000072910, Bloomberg Code: RIA FP, Reuters Code: TERI.PA
CAC MID&SMALL 190, CAC MID 100, CAC Soft&CS, CAC Technology
SBF 120 general index, SBF 250, SBF 80, IT CAC, NEXT 150
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.steria.com

Pressekontakt:

Press Relations:
Isabelle GRANGE
Tel: + 33 1 34 88 64 44 / + 33 6 15 15 27 92
isabelle.grange@steria.com

Investor Relations:
Olivier PSAUME
Tel: + 33 1 34 88 55 60 / + 33 6 17 64 29 39
olivier.psaume@steria.com

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 25.10.2007 – 11:00

    Störungsfrei statt Tiefstpreise: Telekomunternehmen investieren in Stammkunden

    Hamburg (ots) - Investitionen in Kundenbindung haben in der Telekommunikationsbranche höchste Priorität. 45 Prozent der Unternehmen investieren bis zum Jahr 2010 massiv in das Halten der Stammkunden. Der Grund ist die anhaltend hohe Wechselfreude der Kunden. Neben attraktiven Produkten zu marktgerechten Preisen wollen die Anbieter vor allem ihren Service ...

  • 24.10.2007 – 13:00

    Zahl der Angriffe auf Unternehmens-IT steigt

    Hamburg (ots) - Die IT-Sicherheitsverantwortlichen in Deutschland sind stark gefordert: Mehr als ein Viertel der Unternehmen melden in den vergangenen zwölf Monaten einen Anstieg der Angriffe auf die Firmen-IT. Dies sind acht Prozent mehr als noch 2006. Erfreulich dabei: Nur fünf Prozent der Angriffe sind erfolgreich. Im Vorjahr führten noch 22 Prozent der Einbrüche in die Firmennetze zu messbaren Schäden. ...

  • 18.10.2007 – 11:00

    Voice over IP bleibt stärkstes Wachstumssegment im Telekommunikationsmarkt

    Hamburg (ots) - Voice over IP (VoIP) ist weiter auf dem Vormarsch: Für mehr als zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche hat das Telefonieren via Internet als Telekommunikationsdienst bereits heute eine deutlich größere Bedeutung als das klassische Telefonieren. 68,5 Prozent der Unternehmen setzen VoIP für das Telefonieren ...