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Kliniken 2012: mit Extra-Leistungen beim Kunden punkten

Hamburg (ots)

Mehr als die Hälfte der deutschen Kliniken wollen
in den kommenden drei Jahren Präventionsprogramme für die 
Gesundheitsvorsorge anbieten. Die Krankenhäuser begleiten ihre 
Patienten beispielsweise bei der Gewichtsreduktion oder 
Nikotinentwöhnung und leiten in Gymnastikkursen zur Bewegung an. 
Diese Angebote schaffen nicht nur zusätzliche Einnahmequellen, 
sondern tragen auch dazu bei, die Kunden stärker an die jeweilige 
Klinik zu binden. Das sind Ergebnisse der Studie "Branchenkompass 
2009 Gesundheitswesen" von Steria Mummert Consulting in 
Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Eine zunehmend wichtige Zielgruppe für die Krankenhäuser sind 
dabei Senioren. Kurse zur Sturzprävention oder Funktionsgymnastik 
sollen dazu beitragen, gesundheitlichen Schäden oder einer 
Pflegebedürftigkeit vorzubeugen. Für Patienten, die bereits 
pflegebedürftig sind, entwickelt jede zweite Klinik neue Angebote an 
Pflegedienstleistungen.
Außerdem planen die Krankenhäuser, ihren Kundenkreis zu erweitern,
indem sie Angebote für neue Zielgruppen schaffen. So wollen 42 
Prozent der Befragten bis 2012 Manager-Check-ups ins Programm 
aufnehmen. Ebenso viele Kliniken versuchen, besonders 
zahlungskräftige Kunden mit speziellen Premiumleistungen oder 
Luxusausstattungen anzuziehen. Vor allem private Krankenhäuser (70 
Prozent) planen dabei Komfortleistungen oder Investitionen in die 
Aufwertung ihrer Ausstattung. Dazu gehören Angebote, die die Zeit in 
der Klinik angenehmer gestalten - neben komfortabel eingerichteten 
Krankenzimmern beispielsweise auch Wellness- und Fitnessleistungen 
oder ein besonderes Essensangebot.
"Kunden- und Serviceorientierung werden im Wettbewerb immer 
wichtiger. Gleichzeitig steigt die Zahl der Bürger, die 
Zusatzleistungen nachfragen und auch bereit sind, sich an den 
Mehrkosten direkt oder indirekt über Zusatzversicherungen zu 
beteiligen", sagt Horst Martin Dreyer, Senior Executive Manager bei 
Steria Mummert Consulting. "Mit diesen neuen Angeboten verlängern die
Kliniken die Wertschöpfung mit ihren bestehenden Kunden und gewinnen 
gleichzeitig neue hinzu. So profilieren sie sich im zunehmend härter 
werdenden Wettbewerb unter den Gesundheitsdienstleistern."
Hintergrundinformationen
Im April und Mai 2009 befragte forsa im Auftrag von Steria Mummert 
Consulting 100 Topentscheider aus 50 großen Krankenhäusern sowie 50 
gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen in 
Deutschland zu ihren Markteinschätzungen und Investitionen bis 2012. 
Die Befragung wurde mit der Methode des Computer Assisted Telephone 
Interview (CATI) durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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