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Leerfahrten: Logistiker lassen Geld auf der Straße

Hamburg (ots)

Logistikunternehmen können im Straßengüterverkehr
mit Hilfe moderner Managementmethoden Ertragssteigerungen von drei 
bis sieben Prozent erzielen. Ziel dabei ist vor allem die 
Verringerung der Leerfahrten. Ein Drittel der gefahrenen Kilometer im
deutschen Straßengüterverkehr sind Leerkilometer. Doch eine 
Optimierung der Kapazitätsauslastung durch alternative Preismodelle 
steht in der Branche bisher nicht auf der Tagesordnung. Dabei zeigen 
die Wettbewerber in der Luft, auf der Schiene und dem Wasser, wie 
erfolgreich dieses sogenannte Yield Management ist. Das sind 
Ergebnisse der Studie Yield Management von Steria Mummert Consulting.
Das Transportaufkommen im Straßengüterverkehr ist 2009 um zehn 
Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Dem Rückgang bei den 
Transportmengen und einem harten Preiswettbewerb stehen steigende 
Kosten gegenüber, beispielsweise für Diesel oder Maut. 
Branchentypische Probleme wie eine unflexible Preispolitik und ein 
hoher Anteil von Leerfahrten erschweren die Lage der Unternehmen 
zusätzlich.
Doch auf eine integrierte Preis- und Kapazitätssteuerung mit dem 
Ziel der Minimierung der Leerfahrten und der Ertragsoptimierung 
verzichten die meisten Unternehmen im Straßengüterverkehr bisher. 
Dabei belegt die Studie, dass das Yield Management diesem Sektor 
deutliche Ertragschancen bietet und vor allem das Problem der 
Leerfahrten lösen hilft.
"Das Konzept des Yield Managements hat sich im Air-Cargo-Bereich, 
in der Containerschifffahrt und bei Schienentransporten längst 
etabliert", sagt Michael Kunkel, Senior Manager bei Steria Mummert 
Consulting. "Es ist auch auf den Straßengüterverkehr anwendbar 
 gerade weil dieser Sektor mit Überkapazitäten bei 
gleichzeitigen Kapazitätsengpässen kämpft." So verzeichnen drei von 
vier Befragten Engpässe zu bestimmten Zeitpunkten, bei knapp zwei 
Drittel sind bestimmte Routen überlastet. Voraussetzung für das Yield
Management ist jedoch, dass die Unternehmen systematisch ihre 
Datenbasis erweitern, vor allem in Bezug auf Informationen zum 
Nachfrageverlauf und zur Preissensitivität der einzelnen Kunden."
Hintergrundinformationen
Die Studie Yield Management wurde Ende 2009 durchgeführt. Sie dient 
der Erhebung des Status quo und der branchenspezifischen 
Besonderheiten des Yield-Management-Einsatzes im deutschen 
Straßengüterverkehr. Ziel ist es dabei, den aktuellen 
Entwicklungsstand des Yield Managements in diesem Sektor zu erfassen 
und Aussagen über die branchenspezifischen Ansatzpunkte und 
Potenziale abzuleiten. Bisher gibt es in Deutschland keine 
vergleichbaren Studien zu diesem Thema.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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