Unerwünschte E-Mails: Zeit-Killer im Büro
Hamburg (ots)
Neun von zehn Internet-Nutzern klagen über unerwünschte E-Mails. Dies hat eine Internet-Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung ergeben. Die Antworten der mehr als 800 Befragten zeigen: Über unerwünschte und fehlgeleitete Nachrichten ärgern sich vor allem diejenigen, die das Netz besonders intensiv nutzen. Je mehr elektronische Post ein Empfänger bekommt, desto eher verliert er Zeit durch unerwünschte Mails.
Manager leiden besonders häufig unter überflüssigen E-Mails - oder bekommen Anfragen, für die sie nicht zuständig sind. Oft erreichen elektronische Nachrichten von Kunden und Geschäftspartnern nicht auf Anhieb den richtigen Adressaten. Damit nicht genug, schicken Mitarbeiter gerne Fotos, Karikaturen und Witze durchs Firmennetz. Auch Werbe-Mails halten die Führungskräfte bei ihrer Arbeit auf.
Nach Einschätzung der Mummert + Partner Unternehmensberatung bearbeiten Manager durchschnittlich 30 bis 100 Nachrichten pro Tag - deutlich mehr als der Durchschnitt der Internet-Nutzer. Nur wenige Besitzer eines elektronischen Briefkastens beantworten stundenlang Mails: In der Umfrage von Mummert + Partner gaben rund 37 Prozent der Befragten an, sich länger als eine Stunde täglich mit ihrer Korrespondenz zu beschäftigen.
Besonders auffällig: Internet-Nutzer mit hohem Mail-Aufkommen und langen Bearbeitungszeiten bekommen deutlich öfter störende Mails als Durchschnittsanwender. Dies zeigen die Antworten derer, die länger als zwei Stunden täglich E-Mails bearbeiten: Jeder vierte von ihnen beklagt, oft fehlgeleitete und sehr oft unerwünschte Nachrichten zu bekommen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787 Fax: (040) 227 03-352
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
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