Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Kundenservice: Deutschlands Dienstleister holen auf

Hamburg (ots)

Telekommunikationsunternehmen bieten den besten
Kundenservice. Sie erfüllen 68 Prozent der Anforderungen an ein
hervorragendes Kundenmanagement und liegen damit deutlich über dem
Durchschnitt der deutschen Dienstleister (52 Prozent). Doch auch
Versicherungen, Energiewirtschaft und Kreditinstitute legen immer
mehr Wert auf Kundenorientierung. Im vergangenen Jahr verbesserten
sie ihr Kundenmanagement um vier Prozentpunkte. Zu diesem Ergebnis
kommt die Studie Customer Relationship Management der Mummert
Consulting AG.
Die Untersuchung bewertet, wie die Dienstleister neue Kunden
gewinnen und diese an ihr Unternehmen binden. Auch Betreuungskonzepte
und anschließende Erfolgskontrolle wurden überprüft. In allen
Bereichen haben die Telekommunikationsunternehmen die Nase vorn.
Versicherungen entsprechen den Ansprüchen eines ausgezeichneten
Kundenmanagements mit durchschnittlich 51 Prozent und liegen damit
genau wie die Unternehmen der Energiewirtschaft (52 Prozent) im
Mittelfeld. Kreditinstitute schneiden mit 46 Prozent am schlechtesten
ab. Sie haben bei der Erfolgskontrolle (41 Prozent) den größten
Nachholbedarf.
In der wirtschaftlich angespannten Situation gewinnen die Kunden
immer mehr an Marktmacht. Das zwingt die Unternehmen, ihre
Serviceleistungen zu verbessern. Im vergangenen Jahr haben die
Dienstleister daher in ihr Kundenmanagement investiert. Mit Erfolg:
Die Ergebnisse verbesserten sich um durchschnittlich vier
Prozentpunkte. Spitzenreiter im Jahresvergleich ist die
Energiewirtschaft. Sie konnte sich um 16 Prozentpunkte steigern. Nur
die Kreditinstitute hinken hinterher. Die Qualität ihres
Kundenmanagements verbesserte sich lediglich um einen Prozentpunkt.
Doch trotz der Verbesserungsansätze haben die Dienstleister ihre
Möglichkeiten noch nicht ausgereizt. Die Ergebnisse von 46 bis 68
Prozent zeigen, dass ihr Kundenmanagementsystem weiter ausgebaut
werden kann. Telekommunikations- und Energiewirtschaftsunternehmen
sind die Vorreiter dieser Entwicklung. Die Kreditinstitute sollten
Maßnahmen ergreifen, um den Anschluss nicht zu verpassen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 01.04.2003 – 11:01

    Preiskampf im Ortsnetz: City-Carriern droht das Aus

    Hamburg (ots) - Der Wettbewerb im Ortsnetz wird mit der Einführung von Call-by-Call rauer. Analysten halten Preissenkungen von bis zu 30 Prozent für möglich. Der Grund: Günstige Tarife sind das wichtigste Kriterium für Kunden bei der Wahl des Anbieters. Dieser Ansicht sind 40 Prozent der Experten in der Telekommunikationsbranche. Eine hohe Zuverlässigkeit des Netzes und eine gute Kundenbetreuung landen auf den ...

  • 27.03.2003 – 11:00

    Vermittler setzen auf Versicherungen aus dem Baukasten

    Hamburg (ots) - Versicherungsprodukte von der Stange haben ausgedient. Gefragt sind Versicherungskonzepte, die sich leicht und flexibel an die Kundenbedürfnisse anpassen lassen - so genannte Bausteinprodukte. Zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie der Mummert Consulting AG. Die Folge: Fast 90 Prozent der Finanzmakler befürworten eine stärkere Individualisierung der Produkte, so das Ergebnis einer ...

  • 18.03.2003 – 11:01

    Bürger gehen den Behörden ins Netz

    Hamburg (ots) - Deutschlands Bürger gehen den Behörden ins Netz: Neun von zehn Internetnutzern (88 Prozent) wollen ihren Gang zum Amt komplett online erledigen. Das ergab eine aktuelle Internet-Trendumfrage von Mummert Consulting. Etwa jeder fünfte Deutsche wickelt schon Behördengänge per Mausklick ab. Bisher ist vor allem der Download von Formularen möglich. Doch die Deutschen wollen mehr: Neun von zehn würden ...