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Deutsche Mobilfunkkunden zeigen wenig Loyalität

Hamburg (ots)

Die Kundenbindung im Mobilfunk ist schwach: Drei
von vier Kunden wollen ihren Mobilfunkvertrag kündigen, wenn sie ein
günstigeres Angebot finden. Bei den Prepaid-Kunden ist die
Kundenbindung noch schwächer. Vier von fünf Prepaid-Nutzern würden
bei günstigeren Angeboten den Tarif wechseln, 41 Prozent sogar ein
festes Vertragsverhältnis mit einem Netzbetreiber oder Provider
eingehen. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen
Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG und des Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks, an der 978
Personen teilgenommen haben.
Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile mobil
erreichbar und setzen durchschnittlich 26 Euro monatlich mit ihrem
Handy um. Während die Kunden auch beim Mobilfunk weiter sparen
wollen, benötigen die Netzbetreiber deutlich höhere Umsätze. Damit
sich UMTS amortisiert, müssen in Zukunft durchschnittlich rund 50
Euro auf jeder Rechnung stehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie
„Branchenkompass 2003 Telekommunikation“ der Mummert Consulting AG
und des F.A.Z.-Instituts. Mobile Datendienste sollen helfen. Sie sind
für die Mobilfunkanbieter die Lösung für mehr Umsatz. Derzeit machen
sie je nach Anbieter nur bis zu einem Fünftel des Umsatzes aus.
Die Rechnung könnte aufgehen. Jeder vierte Kunde wünscht sich
ortsabhängige Dienste (Location-based Services), die beispielsweise
wie ein Navigationssystem das nächstgelegene Restaurant und den
schnellsten Weg dorthin anzeigen. Auch mit aktuellen Nachrichten
wollen die Mobilfunknutzer künftig versorgt werden: Rund 19 Prozent
der Befragten würden diese Dienste gerne in Zukunft nutzen. Auf dem
dritten Platz im Ranking der Kundenwünsche steht mobiles Internet mit
knapp 17 Prozent. Kaum Interesse hingegen finden Entertainment-
Services wie beispielsweise Spiele. Entgegen den Planungen der
Anbieter wollen diese nur weniger als drei Prozent der Befragten
nutzen.
Welche mobilen Dienste möchten Sie zukünftig nutzen?
- Ortsabhängige Dienste (z.B. Navigation; 25,2 Prozent der Befragten)
- Informationsdienste (z.B. Nachrichten; 18,7 Prozent)
- Internet-Dienste (z.B. Web-Browsing; 16,9 Prozent)
- Intranet-Dienste (z.B. Firmennetzwerk; 13,2 Prozent)
- Finanzdienste (z.B. mobiles Banking)
- M-Commerce-Dienste (z.B. Tickets per Handy; 11,5 Prozent)
- Entertainment-Dienste (z.B. Spiele; 2,4 Prozent)
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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