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Mobile Internettelefonie und TV-Kabel ersetzen Analoganschluss

Hamburg (ots)

Kabelnetzbetreiber und Mobilfunkunternehmen machen
dem Festnetz zunehmend Konkurrenz. 94 Prozent der Fach- und
Führungskräfte von Telekommunikationsunternehmen gehen davon aus,
dass die Wechselbereitschaft von Kunden mit analogem Anschluss zu
Anbietern mit kostengünstigen Breitbandangeboten wächst. So sollen
beispielsweise 6,5 Milliarden Euro in Westeuropa im Jahr 2009 mit
Internet, Telefonie und TV über das TV-Kabel umgesetzt werden. Damit
würde sich der Erlös aus der Datenübertragung im Kabelnetz binnen
vier Jahren verfünffachen: Bereits für 2005 gehen Experten von einem
Umsatz von 1,3 Milliarden Euro aus. Das ist ein Ergebnis der Studie
„Telco Trend 2005“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting,
die in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks erstellt wurde.
83 Prozent der Telekommunikationsunternehmen wollen in den
nächsten drei Jahren verstärkt in die Bindung ihrer Bestandskunden
investieren. Der Grund: Der Wettbewerbsdruck in der Branche steigt.
Die wachsende Konkurrenz gehört im kommenden Jahr zu den wichtigsten
Herausforderungen in der Kommunikationsbranche. Jedes dritte
Unternehmen geht davon aus, sich diesem Problem in den kommenden
Monaten stellen zu müssen. Mehr als 45 Millionen Kunden in
Deutschland, Großbritannien, Südkorea und den USA haben bereits ihre
Festnetzanschlüsse abgemeldet, um ausschließlich mobil zu
telefonieren. Jeder zweite Handybesitzer würde zudem seinen
Mobilfunkanbieter wechseln, um mit seinem Handy zu Hause oder im
öffentlichen WLAN-Netz zu Festnetzpreisen anzurufen. Die Konkurrenz
zum Festnetzanschluss kommt jedoch nicht nur aus der
Mobilfunkbranche, sondern auch aus den Reihen der TV-Kabelnetz-
Betreiber. Sie arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Netze
rückkanalfähig auszubauen und damit telefonie- und internettauglich
zu machen.
Jeder achte Nutzer bemängelt, dass ein fehlender
Breitbandanschluss ihn bisher daran hindert, das Internet stärker und
besser zu nutzen. In Deutschland besitzen nur 17 Prozent der
Haushalte einen schnellen Internetzugang. Nach der Umrüstung der
Kabelnetze werden hingegen sieben von zehn Haushalten Breitbandkabel
zum Fernsehen, Telefonieren und Surfen zur Verfügung stehen.
Die Folge: Der Analoganschluss hat ausgedient. Internettelefonie
per Handy und das Surfen und Anrufen per TV-Kabel gewinnen vor allem
durch geringere Gebühren Marktanteile. 65 Prozent der Fach- und
Führungskräfte von Telekommunikationsunternehmen glauben, dass ein
günstigerer Preis für die Nutzer ausreichend Anreiz bietet, das
Unternehmen zu wechseln. „Damit die Telekommunikationsunternehmen
neue Technologien wie das Voice over Wireless LAN etablieren können,
müssen sie diese in günstigen Produktbündeln vermarkten“, sagt Bernd
Janke, Telekommunikationsexperte bei der Unternehmensgruppe Steria
Mummert Consulting.
Die wichtigsten Investitionsziele der Telco-Branche
(Mehrfachantworten möglich):
Kundenbindung: 83 Prozent
Technologien: 73 Prozent
Produkte: 56 Prozent
Marketing: 48 Prozent
Geschäftsmodelle: 48 Prozent
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage
von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Von Ende Mai
bis Mitte Juli 2005 wurden insgesamt 73 Fach- und Führungskräfte der
Telekommunikationsbranche befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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