Steria Gruppe steigert Konzernumsatzerlös im ersten Quartal 2006 um 9 Prozent auf 303,2 Millionen Euro
Hamburg (ots)
- Organisches Wachstum um 8,6 Prozent gesteigert.
- Die drei europäischen Hauptregionen der Steria Gruppe, die 82 Prozent der Gesamterträge erwirtschafteten, trugen wesentlich zum organischen Wachstum bei: Frankreich: 13,4 Prozent, Großbritannien: 10,9 Prozent, Deutschland: 5,9 Prozent.
Konsolidierter Konzernumsatzerlös im ersten Quartal 2006
In Mio EUR 1Q05 1Q06 Zuwachs
Umsatzerlöse 278,3 303,2 9,0 % Änderung des Umfangs - Währungseinflüsse +0,9 Pro-forma-Umsatzerlöse 279,2 303,2 8,6%
Konzernumsatzerlös im ersten Quartal 2006 nach Regionen
In Mio. EUR 1Q05* 1Q06 Organisches Wachstum
Frankreich 114,8 130,2 13,4% Großbritannien 63,4 70,3 10,9% Deutschland 44,4 47,0 5,9% Übriges Europa 56,6 55,7 -1,5% Gesamt 279,2 303,2 8,6%
Konzernumsatzerlös im ersten Quartal 2006 nach Geschäftssparten
In Mio. EUR 1Q05* 1Q06 Organisches Wachstum
Managed Services 117,7 129,2 9,8% Beratung und Systemintegration 161,5 174,0 7,7%
* Bereinigte Umsatzerlöse
Erstes Quartal 2006: Wesentliche Entwicklungsfaktoren
Im ersten Quartal 2006 verzeichnete die Steria Gruppe bei den Umsatzerlösen einen Zuwachs von 9 Prozent (Bereinigt: 8,6 Prozent). Die drei Hauptregionen des Konzerns - Frankreich, Großbritannien und Deutschland, die 82 Prozent der Gesamterträge repräsentieren, verzeichneten ein starkes organisches Wachstum. Die strategische Ausrichtung hat sich damit als richtig erwiesen.
Aufgeschlüsselt nach Ländern ergibt sich folgendes Ergebnis:
- Starkes Wachstum in Frankreich mit 13,4 Prozent.
- Rückkehr zu deutlichem Wachstum in Großbritannien (organisches Plus von 10,9 Prozent) aufgrund dynamischer Geschäftstätigkeit Ende 2005 und Anfang 2006.
- Organisches Wachstum von 5,9 Prozent in Deutschland dokumentiert die stetige Festigung der Marktposition seit der Akquisition von Mummert Consulting.
Bezogen auf die Geschäftsfelder, verzeichnete die Sparte Managed Services im ersten Quartal ein nachhaltiges organisches Wachstum von 9,8 Prozent. Insbesondere die Beiträge von Frankreich (12,4 Prozent) und Großbritannien (13,4 Prozent) bestätigen eine führende Position der Steria Gruppe in diesem Segment auf dem europäischen Markt. Bei der Beratung und Systemintegration konnte die in 2005 eingesetzte Erholung mit einem Zuwachs von 7,7 Prozent fortgeführt werden (Frankreich: organisch 14,1 Prozent, Deutschland: organisch 8,1 Prozent).
Während der ersten drei Monate des laufenden Jahres verbuchte die Steria Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutliche Zuwächse bei den Auftragseingängen. Entsprechend stieg das Book-to-Bill Verhältnis Ende März auf einen Wert von 1,44.
Ausblick: Die Steria Gruppe hat sich für 2006 ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum auf dem europäischen IT-Markt zum Ziel gesetzt und will eine operative Gewinnspanne oberhalb der 7 Prozent-Marke erreichen.
Kommende Veröffentlichungen/Veranstaltungen: Hauptversammlung am 14. Juni 2006 Umsatzerlöse 2. Quartal 2006 am Donnerstag, 10 August 2006
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