Nur knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen erreicht Umsatzziele
Hamburg (ots)
Nur etwa jedes zweite deutsche Unternehmen hat in den letzten drei Jahren seine Umsatzerwartungen erfüllen können. Dabei schnitten Konzerne besser ab als mittelständische oder Kleinunternehmen. Mit Blick auf die Branchen zeigt sich allein das produzierende Gewerbe zufrieden. Nur hier erreichte die Mehrheit der Unternehmen die avisierten Umsatzzahlen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de durchgeführt wurde.
Geht es um den Umsatz, könnte es für viele deutsche Manager gerne etwas mehr sein: 52,1 Prozent der befragten Unternehmer aus den Wirtschaftsbranchen Handel, Dienstleistung, Finanzdienstleistung und produzierendes Gewerbe sehen die eigenen Zielvorgaben der letzten drei Jahre als verfehlt an. 16 Prozent sprechen gar von einer drastischen Unterschreitung. Nur eine Minderheit von 14,5 Prozent sieht sich auf der Gewinnerstraße und vermeldet eine Übererfüllung ihrer Umsatzvorgaben.
Wie Freud und Leid verteilt sind, hängt vor allem von der Betriebsgröße und der Branchenzugehörigkeit ab. Beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist es außerdem im produzierenden Gewerbe tätig, so gehört es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Umsatzgewinnern. Fast zwei Drittel der Betriebe (63,6 Prozent) mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sehen ihre Umsatzziele der letzten drei Jahre als erfüllt oder gar übererfüllt an. Für 58,3 Prozent der Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe gilt dasselbe.
Die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de durchgeführt wurde. Die Daten wurden vom 26. September bis zum 16. Oktober 2006 erhoben. Zielgruppe waren 365 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen.
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