Rainer Blasutto neuer DAK-Landeschef in Bayern
Ein Dokument
Rainer Blasutto übernimmt die Leitung der DAK-Landesvertretung in Bayern. Der 55-Jährige ist damit zentraler Ansprechpartner der Krankenkasse für Politik und Vertragspartner im Freistaat. Rainer Blasutto arbeitet seit 1986 bei der DAK und ist seit 2017 Vize-Chef der DAK-Landesvertretung Bayern. Fast 30 Jahre ist er im Vertragswesen tätig und verfügt über ein breites Fachwissen und Netzwerk. Die bisherige Landeschefin Sophie Schwab geht nach 40jähriger Dienstzeit in den Ruhestand und wurde heute in München von DAK-Vorstandschef Andreas Storm offiziell verabschiedet. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemeldung.
Freundliche Grüße
Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Bayern
Rainer Blasutto neuer DAK-Landeschef in Bayern
- Der 55-jährige Experte ist jetzt zentraler Ansprechpartner der DAK-Gesundheit für Politik und Vertragspartner
- Vorgängerin Sophie Schwab in den Ruhestand verabschiedet
Führungswechsel bei der DAK-Gesundheit: Rainer Blasutto übernimmt die Leitung der DAK-Landesvertretung in Bayern. Der 55-Jährige ist damit zentraler Ansprechpartner der Krankenkasse für Politik und Vertragspartner im Freistaat. Rainer Blasutto arbeitet seit 1986 bei der DAK und ist seit 2017 Vize-Chef der DAK-Landesvertretung Bayern. Fast 30 Jahre ist er im Vertragswesen tätig und verfügt über ein breites Fachwissen und Netzwerk. Die bisherige Landeschefin Sophie Schwab geht nach 40jähriger Dienstzeit in den Ruhestand und wurde heute in München von DAK-Vorstandschef Andreas Storm offiziell verabschiedet. Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten, davon rund 753.000 in Bayern, eine der größten Krankenkassen in Deutschland.
„Ich freue mich sehr auf die neue, herausfordernde Aufgabe“ sagt Rainer Blasutto. „Ich danke Sophie Schwab für die langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die Gesundheitsversorgung in Bayern. Die Reform der Pflegeversicherung, die Stärkung der Pflege und die Entlastung der pflegenden Angehörigen ist für uns von besonderer Relevanz für die zukünftige pflegerische Versorgung in Bayern. Besonders wichtig ist mir auch eine rasche, bedarfs- und qualitätsorientierte Reform der bayerischen Krankenhausstrukturen. Ebenso liegt mir das Thema Kinder- und Jugendgesundheit sehr am Herzen. Als drittgrößte Krankenkasse in Deutschland versichern wir viele Familien mit Kindern. Mit unserem Kinder- und Jugendreport analysieren wir regelmäßig deren Gesundheitsgeschehen.“
Regional stark
Die DAK-Gesundheit ist seit vielen Jahren mit zahlreichen Initiativen in Bayern aktiv. So wird zum Beispiel jährlich die Kampagne „Gesichter für ein Gesundes Miteinander“ ausgerufen. Hierzu können sich Einzelpersonen oder Gruppen bewerben, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege. engagieren. Der Wettbewerb der Krankenkasse soll den sozialen Zusammenhalt stärken. Das Programm „fit4future“ unterstützt die Gesundheitsförderung bei Kindern in zahlreichen bayerischen Kitas und Schulen. Mit der Präventionskampagne „bunt statt blau“ setzt die DAK-Gesundheit gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern im Freistaat seit Jahren ein Zeichen gegen das Rauschtrinken bei Jugendlichen. Durch den jährlichen Gesundheitsreport wird der Krankenstand im Freistaat analysiert und mit Leistungsangeboten verknüpft. Als große bundesweite Krankenkasse entwickelt die DAK-Gesundheit mit selektiven Verträgen innovative Versorgungslösungen. Blasutto ist mit seinem Team verantwortlich für die Vertragsverhandlungen mit Ärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern und steuert damit die Angebote für die DAK-Versicherten in Bayern.
Kontakt:
Tanja Mayinger DAK-Gesundheit Pressesprecherin Bayern
Haidenauplatz 3, 81667 München Tel.: 089/9047550-1156 Mobil: 0172-1514937 mailto:tanja.mayinger@dak.de http://www.dak.de/presse