Kunden buchen zu 94 Prozent per Internet
Täglich bis zu 90.000
Besuche auf der Website
Hannover (ots)
Seit Freischaltung des Reservierungs- und Informationssystems der neuen Niedrigpreis-Airline Hapag-Lloyd Express (hlx) am 24. Oktober 2002 haben sich insgesamt rund sechs Millionen Besucher durch die Internetseiten von hlx.com geklickt. Im Schnitt sind dies pro Tag fast 90.000 Besuche auf der Website. Insgesamt wird die Website den ganzen Tag über auf einem gleich bleibend hohen Niveau besucht, allerdings verzeichnen die Abendstunden eine erhöhte Frequenz. Dieser hohe Internet-Traffic erklärt auch, dass etwa 94 Prozent der bisher insgesamt eingegangenen rund 260.000 hlx-Buchungen über den Vertriebsweg Internet kommen.
"Die Besuche auf unseren Seiten und mit ihnen einher auch die Buchungen wachsen von Woche zu Woche und bleiben auf hohem Niveau. Allein im Dezember waren etwa 2,5 Millionen Besuche auf der hlx.com-Website zu verzeichnen", erklärt Wolfgang Kurth, Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Express. Auch für hohen Traffic an buchungsstarken Tagen ist die hlx-Website bestens gerüstet. So wurden zum Beispiel mit der Buchungsfreischaltung des Sommerflugplans am 24. Dezember 2003 allein in den ersten zwei Stunden knapp 10.000 Buchungen über das Internet erfolgreich abgewickelt, ohne dass nennenswerte Serverprobleme entstanden. Die Website hat zudem eine hohe Ladegeschwindigkeit und ist daher auch für User mit Modem sehr benutzerfreundlich. Dies ergab unter anderem auch eine kürzlich vom Radiosender SWR 3 durchgeführte Untersuchung. "Die Homepage ist die beste im Test. Übersichtlich, schnell, zuverlässig, keine versteckten Gebühren", so die Beurteilung der hlx-Internetseite in dem Billigflieger-Test des Senders.
Das hohe Interesse und die Zufriedenheit der Kunden spiegeln sich auch in den bisher rund 55.000 registrierten Anmeldungen für den elektronischen Newsletter wider. Mit diesem Service wird der Abonnent regelmäßig über die neuesten Angebote von Hapag-Lloyd Express informiert.
Von Köln/Bonn werden derzeit Berlin und Hamburg angeflogen, innerhalb Europas gehören Mailand-Orio al Serio, Venedig, Neapel, Pisa und London-Luton zum Streckennetz. Ab April kommen Manchester, Rom-Ciampino, Reus, Valencia, Madrid und Marseille hinzu. Von Hannover werden Rom-Ciampino, Venedig und Nizza angeflogen.
Buchung und Reservierung erfolgt über Internet unter www.hlx.com, telefonisch über ein Call-Center unter 0180 509-3-509 oder in einem der rund 19.000 deutschen Reisebüros. Die Flugpreise beginnen bei 19,99 Euro inklusive Steuern und Gebühren pro Flugstrecke und Person. Bei Reisebüro- oder telefonischen Buchungen wird eine Gebühr von 7,50 Euro pro Strecke erhoben.
Weitere Informationen inkl. Bildmaterial unter www.hlx.com oder unter Hapag-Lloyd Express GmbH Presse-Telefon: 0511- 5900 500 e-mail:press@hlx.com
Hapag-Lloyd Express GmbH, Benkendorffstraße 22B, 30855 Langenhagen
Original-Content von: TUIfly, übermittelt durch news aktuell