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dm-drogerie markt

UNESCO und dm starten Kooperation zum Weltkindertag
Hilfe für ägyptische Straßenkinder/dm unterstützt mit mindestens 100.000 Euro

Karlsruhe (ots)

Zum Weltkindertag 2005 am 20. September starten
die "Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not", Düsseldorf, und
dm-drogerie markt, Karlsruhe, eine langfristig angelegte Initiative
zugunsten benachteiligter Kinder in Ägypten. Die Kooperationspartner
unterstützen ein Straßenkinder-Projekt in der Hafenstadt Alexandria.
"Wir freuen uns sehr, uns gemeinsam mit dm für dieses Projekt
einzusetzen, da es die bildungserzieherische sowie soziale und
medizinische Betreuung heimatloser Kinder in den Vordergrund rückt",
so Othmar Freiherr von Diemar, Kuratoriumsmitglied der Stiftung. "Wir
sind überzeugt, mit dm den richtigen Partner gefunden zu haben."
Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Stiftung UNESCO und dm Kindern
und Jugendlichen in Ägypten eine positive biografische Entwicklung
ermöglichen. "Allein in Alexandria leben mehrere tausend
Straßenkinder, die von der Gesellschaft größtenteils als Kriminelle
angesehen werden. Sie wollen wir auf dem Weg in eine lebenswertere
und selbstbestimmte Zukunft begleiten", berichtet
UNESCO-Geschäftsführer Dr. Stefan Rennicke.
Das Straßenkinder-Projekt wird seit fünf Jahren von der
internationalen, wohltätigen Hilfsorganisation "Association Soeur
Emmanuelle" (ASMAE) beraten und unterstützt, die als lokaler Partner
der UNESCO in Alexandria tätig ist. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen
ein Tageszentrum und eine Zufluchtsstätte für Straßenkinder. Darüber
hinaus klären Streetworker die Kinder und Jugendlichen über die
Gefahren auf der Straße auf und weisen auf Hilfsangebote hin. Mit der
Unterstützung von UNESCO und dm sollen der Fortbestand und Ausbau
dieser Initiativen gewährleistet werden.
Um schnelle und wirksame Hilfsmaßnahmen zu gewährleisten,
garantiert dm der "Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not" einen
Mindestbetrag von 100.000 Euro. Ab Oktober dieses Jahres wird mittels
Aufklebern auf den Produkten der dm-Eigenmarke babylove, die mehr als
100 Artikel für Babys und Kleinkinder umfasst, auf die Kooperation
hingewiesen. "Wir haben seit unserer 1998 gestarteten
Ausbildungsinitiative mehreren tausend Jugendlichen in Deutschland
eine bessere berufliche Perspektive gegeben. Jetzt wollen wir
gemeinsam mit der Stiftung UNESCO auch für junge Menschen in einem
anderen Kulturkreis bessere Startbedingungen schaffen", erklärt
dm-Gründer Prof. Götz W. Werner, der das Land Ägypten selbst schon
besucht und sich von der dortigen Situation ein Bild gemacht hat.
"Ich kenne die Sorgen und Nöte des Landes, aber auch seine
Entwicklungsmöglichkeiten", so Werner weiter. dm-drogerie markt ist
seit Jahren europäischer Handelspartner der ägyptischen
Landwirtschaftsinitiative SEKEM und hat im vergangenen Jahr 32.000
Euro zum Start der neuen SEKEM-Universität gespendet.
Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not
Das UNESCO-Sonderprogramm "Bildung für Kinder in Not" setzt sich
seit 13 Jahren dafür ein, Kindern in Not durch Schulbesuch und
Berufsausbildung eine Zukunft zu ermöglichen. Das Konzept des
Programms lautet "Hilfe zur Selbsthilfe". Das Sonderprogramm wurde
aufgrund des humanitären Engagements von Dr. h.c. Ute-Henriette
Ohoven ins Leben gerufen. Es finanziert sich ausschließlich aus
Spenden der deutschen Öffentlichkeit und Wirtschaft. Deshalb wurde
2002 die "Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not" als
gemeinnützige Organisation ins Leben gerufen. Die Stiftung hat die
Aufgabe, die Spenden für das Sonderprogramm zu verwalten. Mit 284
Hilfsprojekten in 81 Ländern konnte die Stiftung UNESCO schon vielen
hunderttausenden Kindern helfen.
dm-drogerie markt
Seit der Gründung durch Prof. Götz W. Werner im Jahre 1973 hat
sich dm-drogerie markt mit fast 800 Märkten zum bundesweit
zweitgrößten Drogeriemarktfilialisten entwickelt. Der Umsatz wuchs im
vergangenen Geschäftsjahr 2003/2004 bundesweit um 8,5 Prozent auf 2,2
Milliarden Euro. Seit Jahren gehört dm im Ranking der
Wirtschaftswoche zu den Top Arbeitsplatzbeschaffern Deutschlands.
Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 13.500 Mitarbeiter in
Deutschland. In Europa ist dm mit über 1.500 Märkten in neun Ländern
vertreten. Rund 1.300 junge Menschen absolvieren derzeit bei dm in
Deutschland eine Ausbildung.
Weitere Informationen:
Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not, Dr. Stefan Rennicke 
Telefon: (02 11) 61 11 33, Telefax: (02 11) 61 21 32
E-Mail:  info@unesco-kinder.de
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Telefon (07 21) 55 92 - 11 95, Telefax: (07 21) 6 25 14 90
E-Mail:  herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de
www.dm-drogeriemarkt.de/presse
Bilder stehen Ihnen unter www.dm-drogeriemarkt.de/presse ab 14.30 Uhr
zum Download zur Verfügung.

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