Lehrstellenrekord bei dm-drogerie markt: 800 neue Verträge
Bundesministerium für Arbeit und Soziales lobt Ausbildungsengagement von dm
Karlsruhe (ots)
Rund 800 jungen Menschen bietet dm-drogerie markt im Lehrjahr 2006/2007 die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung - eine neue Rekordzahl für das Karlsruher Handelsunternehmen. dm wächst stetig, das gilt sowohl für den Umsatz als auch für die Anzahl der Filialen. Um den wachsenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken, bildet dm seit Jahren eigenen Nachwuchs aus. Die Lehrlinge können in den rund 850 dm-Märkten, den drei Logistikzentren oder der Karlsruher Zentrale einen von neun Ausbildungsberufen erlernen. "Jede Gesellschaft braucht für ihre Weiterentwicklung verantwortungsbewusste Individuen. Zu solchen Mitgestaltern können junge Menschen nur heranreifen, wenn sie sowohl beruflich als auch persönlich gefordert und gefördert werden. Als gewissenhafter Ausbilder, der in den vergangenen sieben Jahren mehr als 4.000 jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglicht hat, nimmt dm hier eine wichtige Funktion ein", sagt Prof. Götz W. Werner, dm-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lobt die große Zahl an Ausbildungsplätzen bei dm: "Unser Land ist dringender denn je auf gut ausgebildete, hoch motivierte, kreative junge Leute angewiesen. Wir werden deshalb den Ausbildungspakt mit der Wirtschaft fortsetzen. Ich begrüße das überdurchschnittliche Ausbildungsengagement von dm, jungen Menschen am Anfang ihres beruflichen Lebensweges eine konkrete Perspektive zu eröffnen. Solche positiven Signale, wie dm sie setzt, müssen verbreitet werden", kommentiert der parlamentarische Staatssekretär Gerd Andres.
90 Prozent der geplanten Lehrstellen in den dm-Märkten sind für Drogisten vorgesehen. Im sechsten Jahr in Folge legt dm damit einen Schwerpunkt auf diesen traditionsreichen und vielseitigen Beruf. "Um ihre Kunden stets kompetent beraten zu können, setzen sich die angehenden Drogisten intensiv mit der Ware, ihren Inhaltsstoffen und deren Wirkungen auseinander. Sie sind Experten für Schönheit, Wellness, Gesundheit und Fotografie. Daneben eignen sie sich in Berufsschulfächern wie Rechnungswesen, Warenwirtschaft oder Kassenwesen die notwendigen Kenntnisse für die klassischen Aufgaben im Einzelhandel an", informiert Manfred Stoffel-Kehry, der als dm-Geschäftsführer für das Ressort Mitarbeiter verantwortlich ist.
dm achtet sowohl auf die fachliche Qualifikation als auch auf die persönliche Entwicklung seines Nachwuchses. "Uns ist selbständiges Handeln wichtig. Schon früh geben wir unseren Lehrlingen daher die Gelegenheit, eigene Aufgaben verantwortlich zu übernehmen", erklärt Manfred Stoffel-Kehry. Neben dem Vertrauen in die Fähigkeiten der Lehrlinge fördert der Ausbildungsbestandteil "Abenteuer Kultur" ihre kreative Entfaltung und das Selbstbewusstsein. Der Mitarbeiterverantwortliche erläutert, was sich dahinter verbirgt: "Unsere Lehrling nehmen an zwei jeweils achttägigen Theaterworkshops teil - betreut von professionellen Schauspielern und Regisseuren. Die Lehrlinge sind künstlerisch aktiv und üben, in der Gruppe zu arbeiten sowie vor und für Menschen zu sprechen."
Die Kooperation von dm mit der Alanus Hochschule in Alfter nahe Bonn eröffnet jungen Menschen ab Oktober 2006 zudem eine neue Möglichkeit, das Berufsleben bei dm-drogerie markt kennen zu lernen: Studierende des im Wintersemester 2006/2007 neuen Studiengangs Bachelor of Business Administration (B.B.A.) absolvieren ihre Praktikumsphasen bei dm-drogerie markt. Dieses international anerkannte Studium der Wirtschaftwissenschaften verbindet Fächer wie Betriebswirtschaftslehre sowohl mit künstlerischen Kursen als auch mit praktischer Tätigkeit in Unternehmen.
Weitere Informationen:
dm-drogerie markt, Herbert Arthen Telefon: 0721 / 55 92 - 11 95 Telefax: 0721 / 6 25 14 90 E-Mail: herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de Text und Bild als Download unter: www.dm-drogeriemarkt.de/presse
Original-Content von: dm-drogerie markt, übermittelt durch news aktuell