Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

Online-Provider im Test: Kunden immer unzufriedener

Hamburg (ots)

DSL-Kundenzufriedenheitsumfrage 2012: Es zeichnet sich eine dramatische Entwicklung ab. Mehr als 60 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres Anbieters unzufrieden, 65 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis negativ. Dies ergab jetzt die siebte COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage auf "Wie-ist-meine-IP.de". Bewertet wurden regionale und überregionale DSL- und Kabelprovider in den Kategorien Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung. Insgesamt schnitten von 15 Unternehmen nur zwei mit "gut" ab.

Service steht nach wie vor in der Kritik. Lediglich knapp 40 Prozent der Kunden sind mit ihrem Anbieter zufrieden. Somit ist die Service-Zufriedenheit wieder auf dem Niveau von Juni 2010. Weiterhin werden Kompetenz im Bezug auf Fachwissen und Beratung sowie kostenpflichtige Service- und Sonderrufnummern kritisiert.

Ein Wandel zeichnet sich aber dennoch ab. Die Kundenzufriedenheit der regionalen Dienstleister steigt stetig. In diesem Jahr hat es kein nationaler DSL-Anbieter unter die ersten fünf Plätze geschafft. Bestplatzierte sind wie im Vorjahr NetCologne (Platz 1) und Unitymedia (Platz 2). Neueinsteiger easybell, der Berliner Provider, schaffte es direkt auf Platz 3.

"Das Ergebnis ist ernüchternd und zugleich eine schallende Ohrfeige für die Kundenstrategie überregionaler Anbieter. Diese sollten im Bereich Kundenservice schleunigst nachbessern, wenn sie dem Wechseltrend zugunsten der Regional-Provider, die mit flexiblen Angeboten punkten, entgegenwirken wollen", so Christian Bigge, Chefredakteur von computerbild.de.

Alle Ergebnisse der COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage unter: http://www.computerbild.de/dslumfrage

Über computerbild.de

Das Online-Angebot bringt die ganze Kompetenz der COMPUTER BILD-Gruppe ins Netz. Tagesaktuelle Nachrichten, multimediale Ratgeber und interaktive Services ergänzen und optimieren die hochwertigen Inhalte der drei Marken COMPUTER BILD, COMPUTER BILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD für den Online-Nutzer. Mit 38,26 Millionen Visits (IVW 6/2012) und 12,29 Millionen Unique Usern (AGOF 5/2012) ist computerbild.de eine der größten Techniksites Deutschlands.

Pressekontakt:

Jan Denkena
Tel. +49 40 347 22023
jan.denkena@computerbild.de

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 31.07.2012 – 17:20

    TV-Top-Seller: Fast so gut wie teure Spitzenmodelle

    Hamburg (ots) - Deutschlands beliebteste Fernseher ab 900 Euro: Sechs Geräte im AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test / Durchweg hohe Bildqualität und gute Ausstattung Rund 1000 Euro geben die Deutschen im Durchschnitt für einen Fernseher aus. Modelle dieser Preisklasse bieten ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis: Obwohl deutlich günstiger, haben sie fast die gleiche Ausstattung wie teure Spitzenfernseher - 3D, Internet-Zugang ...

  • 31.07.2012 – 11:57

    Nintendo 3DS XL mit grandiosem 3D

    Hamburg (ots) - Neue Mobilkonsole im COMPUTERBILD SPIELE-Test / Räumliche Wiedergabe wirkt noch besser als beim 3DS / Aber: Bildqualität nur "befriedigend" / Unverständlich: Kein Netzteil enthalten Größer, hochwertiger, bessere Tasten - Nintendos neue Spielekonsole 3DS wird erwachsen und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Inwiefern sich die XL-Version des 3DS auch im umfangreichen Test behaupten kann, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD SPIELE geprüft ...

  • 27.07.2012 – 16:21

    Gratis-Nachrichten-Apps: SMS-Ersatz mit Mängeln

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet fünf Gratis-Nachrichten-Apps / Nicht immer kostenlos / Teils mit Sicherheitslücken / Schlupflöcher in den AGB und beim Datenschutz SMS sind nicht totzukriegen: Laut Bundesnetzagentur verschickt jeder Deutsche rund 40 Kurznachrichten pro Monat - das entspricht in den meisten Tarifen einem Wert von 7,60 Euro. Dabei lassen sich mit Smartphone-Apps Nachrichten komplett gratis ...