PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 15. April 2012, Tages-Tipp: 20:15 Römer im Südwesten
Bonn (ots)
05:15
Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998
06:00
Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999 (VPS 06:00)
06:45
Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2012 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. (VPS 06:44)
THEMA: Deutschland kulinarisch
08:15
Mahlzeit Deutschland! 1/3: Von der Hungerküche zur Fresswelle Film von Katarina Schickling, WDR /BR / NDR/2009 Die Stunde Null ist der Startschuss für eine Zeitreise durch deutsche Küchen: Der Krieg ist verloren, das Land zerbombt, es geht ums nackte Überleben. Die Stunde Null ist die Stunde der Frauen: Aus praktisch nichts zaubern sie Mahlzeiten für ihre Familien. Doch nach wenigen Jahren folgt mit dem Aufschwung der Hungerküche die Fresswelle. Das kalte Buffet wird zum Symbol der Wirtschaftswunderküche, Mayonnaiseorgien mit Fliegenpilz, Schinkenröllchen und russischen Eiern finden statt. Und der erste Fernsehkoch der deutschen Geschichte, Clemens Wilmenrod, erfindet die exotischste Kreation der Ära Adenauer: Toast Hawaii.
09:00
Mahlzeit Deutschland! 2/3: Vom Eisbein zur Pizza Film von Katarina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 In den 60er Jahren gerät nicht nur die deutsche Gesellschaft in die Krise, sondern auch die deutsche Küche. Während die Jugend mit Rockmusik und langen Haaren gegen bürgerliche Werte rebelliert, wandelt sich auch der Speisezettel: Statt liebevoll Gekochtem gibt es Aufgetautes und Aufgewärmtes. Eine Umfrage der Bild-Zeitung 1962 ergibt: 81 Prozent der Frauen haben die Hausarbeit satt. Die Nahrungsmittelindustrie reagiert: Maggi erfindet die Eierravioli aus der Dose - bis heute das meistverkaufte Fertiggericht. (VPS 09:00)
09:45
Mahlzeit Deutschland! 3/3: Vom Saumagen zu Sushi Film von Katarina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 Der 3. Teil widmet sich den kulinarischen Vorlieben im Wandel der Zeit: wie exotische Zutaten zu alltäglichen Lebensmitteln werden, wie Lebensmittelskandale den Bio-Boom einläuten, wie der Fall der Mauer zwei kulinarische Welten durcheinander würfelt - und wie trotz all der neuen Möglichkeiten die meisten Deutschen immer weniger kochen wollen. (VPS 09:45)
10:30
Eckart Witzigmann - Mein Leben Film von Michael Hofmann, ZDF / Arte/2010 Die Zeit vor und die Zeit nach Eckart Witzigmann: So teilt der "Guide Michelin" die deutsche Küche ein. Eckart Witzigmann, gebürtiger Österreicher, brachte 1970 die Nouvelle Cuisine nach Deutschland und löste damit eine Revolution aus. (VPS 10:30)
Ende THEMA: Deutschland kulinarisch
11:15
IM DIALOG Michael Krons mit Abdallah Frangi (VPS 11:15)
11:50
Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt. (VPS 11:50)
12:00
PRESSECLUB (ARD) Frauen an den Herd oder an die Macht? - Der Streit um Betreuungsgeld und Frauenquote
12:45
PRESSECLUB NACHGEFRAGT Frauen an den Herd oder an die Macht? - Der Streit um Betreuungsgeld und Frauenquote Moderation: Jörg Schönenborn Gäste: Birgit Kelle,(freie Journalistin) Bascha Mika (Publizistin), Hugo Müller-Vogg, (Publizist/Kolumnist der Bild-Zeitung) und Uwe Vorkötter (Chefredakteur Berliner Zeitung) (VPS 12:00)
13:00
Tacheles - Talk am roten Tisch "Zwischen Versöhnung und Entfremdung: Wie vereint ist Deutschland?"
14:00
HISTORISCHE EREIGNISSE 660. Geburtstag von Leonardo da Vinci - 15.4.1452 Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. Seine Neugier und sein Forscherdrang waren grenzenlos. Vor über 500 Jahren schuf er Bilder von großer Schönheit und erfand zur gleichen Zeit fürchterliche Kriegsmaschinen, die Tod und Zerstörung brachten. Leonardo war nicht nur Maler, er war auch Wissenschaftler, ein Pionier der Medizin und vor allem ein Erfinder. Er ersann Tauchgeräte, um auf den Grund des Meeres vorzustoßen und konstruierte Flugmaschinen, lange bevor es Menschen gelang, zu fliegen. Viele seiner Ideen und Visionen waren jahrhundertelang vergessen. Nach über 500 Jahren gehen jetzt einige Träume Leonardos Erfüllung. In dem 2 teiligen Film wird nicht nur das Leben dieses vielseitigen Mannes erzählt - erstmals werden einige seiner großartigen Erfindungen nach Leonardos Aufzeichnungen gebaut und erprobt.
17:00
Die Diskussion (VPS 11:11)
18:00
Unterwegs im Auftrag des Herrn Missionare in Kambodscha Film von Mechthild Rüther, SWR/2010 Der Film zeigt mehrere Missionsprojekte in Kambodscha. Er hinterfragt kritisch die Arbeit von Missionaren und untersucht, ob sie als "Weltbeglücker" anderen Menschen ihren Gott aus- und den eigenen einreden. Er fragt auch, ob Missionare im Ernstfall bereit sind, ihr Leben für ihren Glauben aufs Spiel zu setzen.
18:30
Ostpreußens Norden 1/2: Von Königsberg bis zur Memel Film von Wolfgang Wegner, NDR/2008 Ostpreußens Norden im Frühling - das ist ein weiter Himmel über saftigen, naturbelassenen Wiesen, auf denen Störche reiche Nahrung finden. An die deutsche Vergangenheit erinnert mancherorts noch der rote Backstein. Der Film bereist den Teil des ehemaligen deutschen Ostpreußens, der seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu Russland gehört und Kaliningradskaja Oblast heißt.
19:15
Ostpreußens Norden 2/2: Von Tilsit nach Trakehnen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2008 Tilsit, die Stadt an der Memel, ist heute eine durch und durch russische Stadt. Nur einige alte Bürgerhäuser in der ehemaligen Tilsiter Prachtmeile, der Hohen Straße, haben die Feuerwalze der Roten Armee am Ende des Zweiten Weltkrieges überstanden. Wahrzeichen Tilsits, das heute Sovietsk heißt, ist die Brücke über die Memel - die Luisenbrücke. Der zweite Teil führt von Tilsit nach Trakehnen. Filmautor Wolfgang Wegner hat das vielen Deutschen vertraute Land neu entdeckt und erkundet.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Römer im Südwesten 1/2: Die Eroberung Germaniens Film von Peter Prestel, SWR/2012 Wie konnten die Römer in Sandalen ein Weltreich erobern? Wie entbehrungsreich und gefährlich war ein Gladiatorenleben? Wie schmeckte das Essen bei den Römern und wie lebte es sich in einer römischen Provinzstadt? Antworten auf diese Fragen findet Moderatorin Lena Ganschow auf einer Reise in die römische Vergangenheit. Trier, Mainz, Hechingen-Stein, Germersheim und viele andere Orte bergen römische Spuren, die bis heute erhalten sind. Auf ihrer Reise durch die ehemaligen germanischen Provinzen zeigt Lena Ganschow den uschauern, wie die Römer hierher kamen und wie sie Kultur und Geschichte im Südwesten prägten.
21:00
Römer im Südwesten 2/2: Leben in Germanien Film von Peter Prestel, SWR/2012 Der zweite Teil erzählt vom Alltag der Römer in Germanien, wie sie gelebt und sich vergnügt haben und was bei ihnen auf den Tisch kam. Auf ihrer Spurensuche steht Lena Ganschow auch in dieser Folge wieder eine Reihe von Experten zur Seite. Diesmal sind unter anderen dabei: Dr. Eckart Köhne vom Landesmuseum Trier, der Archäobotaniker Prof. Dr. Manfred Rösch von der Universität Heidelberg und Ruth Heisel vom saarländischen Archäologiepark Römische Villa Borg.
21:45
Zeitalter des Terrors 1/4: Operation Entebbe Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 In dieser BBC-Dokumentationsreihe werden wahre Geschichten des Terrorismus durch eindringliche und bewegende Interviews, lebendiges Archivmaterial, atmosphärische Inszenierungen und mit Peter Taylors außergewöhnlicher journalistischer Erfahrung rekapituliert.
22:40
Zeitalter des Terrors 2/4: Das Waffenschiff der IRA Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1987. Ohne Vorwarnung explodierte eine Bombe in Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh. Das Gerät war darauf programmiert, während der jährlichen Poppy Day Feier zu detonieren. Dort nahm das Ulster Verteidigungsregiment an der Parade teil. Ein emotional wirksamer Tag im nordirischen protestantischen Kalender. Die Feierlichkeiten hatten auch viele Zivilisten angelockt. Zu dieser Zeit versuchte Gerry Adams die Republikaner zu überreden, sich politisch für die britische Regierung zu engagieren, um den politischen Pfad zur Macht zu erforschen. Jeder tote Zivilist würde diese Strategie gefährden.
23:30
Zeitalter des Terrors 3/4: Angriff auf Paris Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1994. Als sich eine Air France Maschine darauf vorbereitete, den Flughafen Algeriens zu verlassen, kamen vier Männer in Uniform ins Flugzeug, um die Pässe zu kontrollieren. Aber es waren keine Beamten der algerischen Behörden; es waren Mitglieder der GIA, einer islamistischen Extremistengruppe, die innerhalb der letzten zwei Jahre Tausende von Menschen in Algerien abgeschlachtet hatte.
00:20
Zeitalter des Terrors 4/4: Die Anschläge von Nairobi und Daressalaam Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008
01:10
Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?
01:55
Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.
02:45
Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.
03:35
Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.
04:25
Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern. (VPS 04:30)
05:10
Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008
05:15
Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell