Zehn Jahre: COMPUTER BILD feiert Erfolgsgeschichte
Berlin (ots)
"Computent statt compliziert" - mit diesem Slogan startete am 2. September 1996 die erste Ausgabe von COMPUTER BILD. Mit der aktuellen Ausgabe (ET 21. August 2006) feiert die heute größte Computerzeitschrift Europas ihren zehnten Geburtstag und damit eine einmalige Erfolgsgeschichte. Das Jubiläumsheft im goldenen Cover bietet den Lesern neben Neuigkeiten aus der Computer-, Unterhaltungselektronik- und Handywelt außerdem die Chance auf einen Millionengewinn sowie den Blockbuster "Rush Hour" auf der Heft-DVD.
Seit dem Start "Anwalt des Lesers"
"Zehn Jahre COMPUTER BILD - das sind zehn Jahre rasante technische Entwicklungen, die wir begleitet, getestet und erklärt haben. Zehn Jahre voller Innovationen verbunden mit spannender journalistischer Aufklärungsarbeit und viel Service für die Leser. Heute sind wir stolz, das Medium rund um die Themen Computer und Internet, aber auch Telekommunikation und Unterhaltungselektronik zu sein", so Harald Kuppek, Gründungschefredakteur COMPUTER BILD.
Mit aufwendigen Tests, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und aktuellen Informationen liefert COMPUTER BILD den Lesern alle zwei Wochen eine klare Orientierung bei den zahlreichen technischen Produkten, die täglich neu auf den Markt kommen. In den letzten zehn Jahren hat COMPUTER BILD alleine 7300 Hardware- und 6900 Softwareprodukte getestet, leicht verständlich erklärt und miteinander verglichen. Dieses Konzept bestätigt sich bis heute in der unangefochtenen Spitzenposition bei den Computerzeitschriften.
COMPUTER BILD, eine Erfolgsgeschichte
COMPUTER BILD ist unangefochtener Marktführer im Segment der Computerzeitschriften und verkauft heute durchschnittlich 756 225 Exemplare pro Ausgabe (IVW 2005). Mit der Einführung von COMPUTER BILD 1996 wurde die verkaufte Auflage des Gesamtmarktes der Computerzeitschriften um 61 Prozent erweitert (vgl. IVW VI 96 zu I 97).
COMPUTER BILD-Verlagsleiter Erik Peper: "COMPUTER BILD hat den Markt der Computerzeitschriften nachhaltig erweitert und geprägt. Heute spielt der Titel am Kiosk in einer Liga mit den großen Nachrichtenmagazinen und ist für Anzeigenkunden eine feste Größe für die Mediaplanung."
Erfolgreiches Wachstum: Die Markenfamilie COMPUTER BILD
So schnell wie sich der Markt in den letzten zehn Jahren rund um die technische Entwicklung verändert hat, so schnell ist auch die Markenfamilie COMPUTER BILD gewachsen: Im November 1999 startete die Zeitschrift COMPUTER BILD SPIELE, die seit der ersten Ausgabe Marktführer in ihrem Segment ist. Auch AUDIO VIDEO FOTO BILD, die erstmals am 3. Dezember 2003 erschien, ist seit der Einführung der größte Titel für Unterhaltungselektronik auf dem deutschen Markt.
Seit 1999 behauptet sich die COMPUTER BILD-Familie nicht nur auf dem deutschen Markt: Inzwischen erscheinen acht internationale Ausgaben von COMPUTER BILD: In Italien, Spanien, Polen, in der Tschechischen Republik, in Litauen, Mazedonien, Rumänien und Russland. Auch COMPUTER BILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD gibt es mit KOMPUTER SWIAT GRY, COMPUTER HOY JUEGOS und AUDIO VIDEO FOTO BILD HOY in Polnisch bzw. Spanisch.
Mit fast drei Millionen männlichen Lesern höchst attraktiver Werbeträger
COMPUTER BILD ist auch als Werbeträger sehr attraktiv: Die Zeitschrift erreicht mit jeder Ausgabe 3,84 Millionen Leser, darunter 2,98 Millionen Männer, was 9,6 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung entspricht (ma 2006/II). Damit belegt COMPUTER BILD Platz 2 bei den meistgelesenen Männerzeitschriften. In der Kernzielgruppe, bei den technik-affinen Männern zwischen 18 und 49 Jahren, hat COMPUTER BILD sogar einen Marktanteil von über 90 Prozent. In der AS-TOP-MÄNNER-KOMBI erreichen die drei Technikzeitschriften der COMPUTER BILD-Familie zusammen 4,34 Millionen Männer und gehören damit zu den reichweitenstärksten Anzeigen-Kombis im Männer-Segment.
Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.axelspringer.de, Presse-Service / Presse-Lounge.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell