Sat-Analogabschaltung April 2012: Hersteller Wisi warnt vor schwarzen Bildschirmen und fordert Sender zu mehr Aufklärungsarbeit auf
Daun (ots)
Die Abschaltung der analogen Sat-Signale im April 2012 könnte zu einem Problem für viele deutsche Haushalte werden. "Wenn das aktuelle Umrüsttempo anhält, droht in der Tat einer sehr hohen Zahl an Satellitenhaushalten und Nutzern von Gemeinschaftsempfangsanlagen am 1. Mai 2012 ein schwarzer Bildschirm", warnt Pano Joakimidis, Marketingchef des Herstellers Wisi, im Gespräch mit dem Branchendienst Digitalmagazin.info (Ausgabe vom 8. Dezember). Einerseits stellten die noch über 40.000 umzurüstenden Kopfstellen ein Problem dar. "Nach unseren Beobachtungen ist in sehr vielen Regionen der Bedarf an Fachfirmen deutlich größer als das vorhandene Angebot", erläutert Joakimidis. Andererseits ist auch eine nicht unerhebliche Zahl von Analogreceivern gegen Digitalboxen auszutauschen, Joakimidis zufolge müssten bis zum 30. April 2012 jeden Monat 300.000 analoge Haushalte umsteigen. "Seit Sommer liegen wir allerdings nur bei 100.000 pro Monat. Wenn jetzt in der Winterzeit kaum umgerüstet werden kann, verschiebt sich die Nachfrage entsprechend weiter nach hinten", betont der Wisi-Marketingchef. Er fordert nun insbesondere die Sender auf, ihre Zuschauer noch umfassender über die Analogabschaltung zu informieren. Die Aufklärungsarbeit müsse direkt beim betroffenen Verbraucher ansetzen. "Je früher desto besser. Die Möglichkeiten haben sie. Wenn allerdings hiermit erst im Herbst oder Winter 2011 begonnen wird, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz."
Lesen Sie das Interview in der neuen Ausgabe von Digitalmagazin.info. Der Branchendienst informiert in PDF-Form über die neuesten Entwicklungen - hochaktuell, inklusive täglichem Interview. Digitalmagazin.info ist für Abonnenten der Multimedia-Illustrierten INFOSAT kostenlos zu beziehen.
Hintergrund INFOSAT
Die Multimedia-Illustrierte INFOSAT ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Europas Nummer 1 zu den Themen Satellit, Digitalfernsehen, Radio & Internet. Entscheider, Fachleute und Sat-Spezialisten gehören ebenso zur Leserschaft wie auch technikbegeisterte TV-Enthusiasten. Die Dezember-Ausgabe der INFOSAT ist seit 26. November im Handel erhältlich.
Redaktioneller Schwerpunkt ist der digitale Satellitendirektempfang in all seinen Facetten - anschaulich erklärt und auf den Praxis-Nutzwert fokussiert. Die Digitalisierung als Wegbereiter für neue Technologien wie HDTV, Hybrid-TV oder 3D-TV steht dabei im Mittelpunkt. Gleichzeitig spielen spannende neue Entwicklungen wie Heimvernetzung, IP-Streaming oder Internet-Fernsehen eine wichtige Rolle. Einordnende Analysen der aktuellen medienpolitischen Entwicklungen und Exklusiv-Interviews mit den entscheidenden Köpfen der Digital-TV-Branche machen INFOSAT zudem zur unverzichtbaren Lektüre für jedes Medienunternehmen.
Gleichzeitig ist die Multimedia-Illustrierte eine verlässliche Informationsquelle hinsichtlich Neuaufschaltungen von TV- und Radioprogrammen via Satellit. Die redaktionell gepflegte Frequenzdatenbank Satfinder.info steht allen INFOSAT-Abonnenten kostenlos zur Verfügung und ist mit über 10.000 Sender-Einträgen konkurrenzlos.
Pressekontakt:
Martin Braun
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 06592/929 8722
redaktion@infosat.de
www.infosat.de
www.digitalmagazin.info
www.satfinder.info
Original-Content von: INFOSAT Verlag, übermittelt durch news aktuell