Disney Channel startet am 17. Januar 2014 mit Klassiker "Aristocats" im Free-TV - HD-Ableger direkt zum Start
Daun (ots)
2014 werden die Karten auf dem deutschen Kinder-TV-Markt neu gemischt: Am 17. Januar startet der Disney Channel im Free-TV und tritt damit in Konkurrenz zu den etablierten Kanälen Super RTL, Kika und Nickelodeon. Als "Leuchtturm-Projekt" soll der neue Sender die Bekanntheit der Marke Disney weiter stärken, betont Disney-Manager Ralf Gerhardt im Gespräch mit dem Multimedia-Ratgeber INFOSAT. Mit einem Mix aus Klassikern, neuen Serien und Eigenproduktionen will das neue Programm sein Publikum gewinnen. Direkt zum Sendestart wird der Disney Channel parallel auch in HD zu sehen sein - wo genau, ist bislang aber noch offen.
93 Prozent technische Reichweite
Mit einer technischen Reichweite von 93 Prozent geht das neue Programm an den Start, zu sehen ist der Sender über Satellit, Kabel, IPTV und über die digitale Terrestrik (DVB-T). Die Verbreitung über DVB-T soll dabei langfristig beibehalten werden: "Bislang gibt es keine anderslautenden Pläne", betont Gerhardt. Zusätzlich ist der Disney Channel als Livestream im freien Internet zu sehen, ausgewählte Inhalte sind online auch in einem Sieben-Tage-Abrufangebot verfügbar.
Programm-Mix aus Kinder- und Familienprogramm
Der Disney Channel bringt tagsüber eine Mischung aus Kinder- und Familienprogramm, abends zielt das Programm auf ein weibliches Publikum. Gesendet werden Live-Action-Serien von Disney, wie etwa "Meine Schwester Charlie" oder "Jessie"; Animations-Serien wie "Phineas und Ferb" oder auch traditionelle Formate wie die "Ducktales". "Daneben gibt es Vorschul-Programme wie 'Jake und die Nimmerland-Piraten' oder 'Micky Maus Wunderhaus'", kündigt Gerhardt an. Ab Frühjahr ist auf dem Disney Channel zudem die Telenovela "Violetta" zu sehen, ein Format über "die Turbulenzen des Erwachsenwerdens und Geheimnisse in der Familie".
Klassiker "Aristocats" zum Sendestart
Ein weibliches Erwachsenen-Publikum will Disney mit Serien wie "Switched at Birth" und "Gilmore Girls" ansprechen. Daneben werden Disney-Klassiker wie "Susi und Strolch" als Free-TV-Premiere oder auch Disney/Pixar-Highlights wie "Ratatouille" zu erleben sein. Zudem sind Eigenproduktionen wie die Cartoon-Talk-Show "Ducks and Friends" mit Nova Meierhenrich geplant. Zum Sendestart des Disney Channel erwartet die Zuschauer ein weiterer Klassiker: "Konkret senden wir am 17. Januar 2014 um 20.15 Uhr als ersten Familienfilm 'Aristocats', darauf folgt 'Vater der Braut'", kündigt Gerhardt gegenüber INFOSAT an.
Hinweis: Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Ralf Gerhardt in der Januar-Ausgabe von INFOSAT. Das Heft 1/2014 kommt am 27. Dezember in den Handel.
Pressekontakt:
Martin Braun
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 06592/929 8722
redaktion@infosat.de
www.infosat.de
www.digitalmagazin.info
www.satfinder.info
Original-Content von: INFOSAT Verlag, übermittelt durch news aktuell