Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

IFA 2010: ProSiebenSat.1 Group startet HbbTV-Livebetrieb bei ProSieben und SAT.1

München (ots)

Als erste private Sendergruppe in Deutschland startet die ProSiebenSat.1 Group heute mit ProSieben und SAT.1 in den HbbTV-Livebetrieb (Hybrid Broadcast Broadband Television). Wenige Tage vor dem Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zeigt die Senderfamilie, wie die Symbiose zwischen Fernsehen und Internet auf dem TV-Gerät umgesetzt werden kann. Mit einem einfachen Druck auf die rote Taste (sogenannter "Red-Button") der Fernbedienung wechselt der Zuschauer in eine neue, multimediale Welt der Sender. Dort stehen ihm weiterführende Informationen, Bilder und Videos zu einer Sendung zur Verfügung.

Empfangbar ist das HbbTV-Angebot von allen Zuschauern, deren Hybrid-Geräte diesen neuen Technologie-Standard unterstützen. Mit Fernsehgeräten, die die Applikationen der ProSiebenSat.1 Group darstellen können, lässt sich das Angebot dann in der Tiefe nutzen. Zu den Kooperationspartnern gehören aktuell Gerätehersteller wie Philips, TechniSat, VideoWeb und HUMAX. SevenOne Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der Sendergruppe, wird die Applikationen kontinuierlich ausbauen. Noch für dieses Jahr sind einige Erweiterungen vorgesehen.

Folgende Funktionalitäten bieten die Sender ProSieben und SAT.1 über die Startleiste an:

   - Zugang zu EPG mit Vorschau-Trailern auf die Primetime-Highlights
   - Abruf der Top10 Shortclips 
   - Direkter Wechsel zum Angebot der größten deutschen 
     Online-Videothek maxdome 
   - Darstellung des HD-Textes von ProSieben bzw. SAT.1 
   - Wetterdaten 
   - Votings 
   - Geschicklichkeitsspiele 
   - Nutzen von kundenindividuellen Werbeintegrationen

Lars Friedrichs, verantwortlich für Teletext und Hybrid TV bei SevenOne Intermedia, erklärt: "Mit HbbTV vereinen wir ab heute im Livebetrieb das Beste aus den beiden Welten TV und Internet - und gestalten so die Entwicklung des linearen Fernsehens aktiv mit."

Die HbbTV-Applikationen wurden federführend von SevenOne Intermedia in Zusammenarbeit mit den Vermarktungsunternehmen der Senderfamilie, SevenOne AdFactory und SevenOne Media, erstellt. Die technische Realisierung erfolgte von IBM Media Interactive Solutions.

Über HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet- Technologien auf. Durch einen so genannten "Red Button" auf der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online- Abstimmungen oder Video-on-Demand - ebenso wie programm- beziehungsweise formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs genutzt werden.

Ansprechpartner:

Jasmin Mittenzwei
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8890
Fax +49 [0] 89/9507-8826
jasmin.mittenzwei@sevenoneintermedia.de

Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
Fax +49 [0] 89/9507-8923
marcus.prosch@sevenoneintermedia.de

SevenOne Intermedia GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring

www.sevenoneintermedia.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
  • 31.08.2010 – 10:34

    Wieso, weshalb, warum? "Frag-Galileo.de"

    München (ots) - Wieso, weshalb, warum? Das beantwortet ab sofort www.frag-galileo.de. Dazu schicken User ihre Fragen einfach an "Frag-Galileo" und empfangen eine Antwort. Die Seite www.frag-galileo.de ist eine Kooperation zwischen dem erfolgreichen ProSieben-Wissensmagazin "Galileo", ProSieben.de und der Frage- und Antwort-Plattform wer-weiss-was. So funktioniert es Die User melden sich unter www.frag-galileo.de an, ...

  • 15.07.2010 – 10:59

    The Art Of Love: Mit MyVideo.de die Loveparade 2010 hautnah erleben

    Berlin (ots) - - 24. Juli 2010: Ab 14 Uhr können User die Veranstaltung via Livestream in HD-Qualität auf MyVideo.de genießen - Über ein Facebook-PlugIn können Nutzer das Geschehen in Echtzeit kommentieren Exklusive Verlosung von VIP Tickets für die Fahrt auf ausgewählten Paradewagen und die Abschlusskundgebung Am 24. Juli 2010 ist es so weit: MyVideo.de ( ...

  • 21.06.2010 – 10:05

    Einfach. Günstig. Schnell. SAT.1 bringt WEB STICK auf den Markt

    München (ots) - Für 9,99 Euro einen ganzen Monat online sein - das geht ab sofort mit dem neuen WEB STICK von SAT.1, powered by Vodafone. Der Betrag für das "Surf-Paket Light" beinhaltet 500 MB Datenvolumen, die Byte-genau einen Monat lang abgesurft werden können. Für absolute Transparenz sorgt dabei eine Balkenanzeige, die das verbrauchte Volumen jederzeit übersichtlich dokumentiert. Das Besondere: Keine ...