PM 03/22 Mehrere Ministerpräsidenten in einem Podcast - Satzzeichen 100. Folge
Mehrere Ministerpräsidenten in einem Podcast
Die Hanns-Seidel-Stiftung macht es möglich – im 100. Satzzeichen-Podcast mit Kabarettist Wolfgang Krebs
als Gast
Wir bitten um Beachtung nachfolgender Pressemitteilung:
Mehrere Ministerpräsidenten in einem Podcast
Die Hanns-Seidel-Stiftung macht es möglich – im 100. Satzzeichen-Podcast mit Kabarettist Wolfgang Krebs als Gast
Politische Bildung mal anders, voll digital, regelmäßig als Reihe, orts- und zeitunabhängig für den Empfänger – gleich zu Beginn der Pandemie kreierte man bei der Hanns-Seidel-Stiftung einen Podcast, der seit dem 10. April 2020 als wöchentliches Format verbreitet wird und nun nach zwei Jahren seine 100. Ausgabe feiert.
Die Hanns-Seidel-Stiftung als Plattform, der Journalist Christian Jakubetz als Host sowie als Gast eine Persönlichkeit aus Journalismus, Kunst, Gesellschaft oder Politik – das sind die Bausteine des mittlerweile sehr erfolgreichen anfänglichen Experiments. Diesen Freitag ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zu Gast.
In zwei Jahren 80.000 Klicks - nach einer nicht repräsentativen Auswertung auf Spotify ist die Hauptaltersgruppe von Satzzeichen zwischen 28 und 34 Jahren jung und nahezu paritätisch im Geschlechterverhältnis.
Bildungsauftrag modern interpretiert
Hier ist der Bildungsauftrag einer politischen Stiftung in moderner Art und Weise umgesetzt. „Wir erreichen mit unserem Podcast die Menschen überall, zuhause am Rechner oder – heute noch wichtiger - mobil über das Smartphone. Und das weltweit. Satzzeichen als wöchentliches Hörformat greift zentrale Medien- und Kommunikationsthemen auf und ist bei vielen Branchenvertretern und darüber hinaus mittlerweile bekannt", erklärt Europaabgeordneter und Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, der in der 50. Ausgabe selbst zu Gast war und seine Sicht auf die Medienlandschaft im Gespräch mit Host Christian Jakubetz schilderte. Der 57-jährige Journalist und Digitalexperte Jakubetz versteht es in seiner unterhaltenden Art, den Gästen das ein oder andere Detail zu entlocken, das bislang noch nicht den Weg an die Öffentlichkeit fand.
Auszug aus der bisherigen Gästeliste
Über 70 verschiedene Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durften schon im Satzzeichen auspacken, wenn sie wollten. Darunter ARD-Tagesschau-Chefredakteur Marcus Bornheim oder die Chefredakteure der tz, des Kicker oder des KURIER Samstagsmagazins aus Österreich, BR-Rundschau-Anchorman Stefan Scheider, Sonja Scheider eine Oscar-preisgekrönte Journalistin, Hochschulprofessoren, Digitalexperten, Medientrainer und sogar ein Theaterintendant und zahlreiche Künstler wie der Bauchredner Sebastian Reich mit seinem Nilpferd Amanda oder der bekannte BR-Moderator und Künstler Werner Schmidbauer waren schon Gesprächspartner. In der letzten ausgestrahlten Folge kamen die Verlegerin Christiane Götz-Weimer und Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Doppelinterview zu Wort.
Die 100 sind voll – ein Highlight mit Kabarettist Wolfgang Krebs
Der audiovisuelle Vorhang zur hundertsten Ausgabe von Satzzeichen fällt diesen Freitag (11. März 2022) mit einem Highlight. Der Kabarettist Wolfgang Krebs wird in diesem Audioformat gleich vier bayerische Ministerpräsidenten imitieren - Markus Söder, Horst Seehofer, Günther Beckstein und Edmund Stoiber. Ein Novum selbst bei der CSU-nahen Stiftung. Ob im Fernsehen, im Radio oder via Podcast: Wolfgang Krebs hört man auf vielen Kanälen und in vielen Sendungen des Bayerischen Rundfunks. Auch auf dem Nockherberg spielte er Horst Seehofer. Aktuell ist er mit seinem Kabarettprogramm "Vergelt´s Gott!" live auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Bei Christian Jakubetz teilen sich der Kabarettist Wolfgang Krebs und seine Figuren die Zeit: also mal ernst, dann wieder heiter! Es scheint eine spannende und unterhaltende halbe Stunde zu werden. Zu hören am 11. März 2022 ab 17.00 Uhr unter https://www.hss.de/themen/medien/#c42997
Und Satzzeichen ist nicht zu stoppen. Auch eine Woche später erwartet Christian Jakubetz wieder einen interessanten Gast. Und wer weiß, vielleicht kommen Markus Söder, Horst Seehofer, Günther Beckstein und Edmund Stoiber einmal persönlich zum Podcast! Die Satzzeichen-Fangemeinde würde es sicher freuen.
Hubertus Klingsbögl Pressesprecher der Hanns-Seidel-Stiftung presse@hss.de