Deutsches Institut für Menschenrechte
PRESSEEINLADUNG
Buchpräsentation: KOMPASS - Handbuch zur Menschenrechtsbildung
Ein Dokument
Bonn/Berlin (ots)
Menschenrechte lassen sich nicht allein mittels juristischer Verfahren durchsetzen. Sie brauchen das Engagement jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gibt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte und dem Europarat das erste deutschsprachige Lehr- und Methodenwerk zur Menschenrechtsbildung, KOMPASS, heraus. Dieses Handbuch wurde auf Initiative des Europarates entwickelt und bereits in 20 Sprachen übersetzt. Die deutsche Ausgabe versteht sich als ein Beitrag zu dem vom Europarat ausgerufenen "Europäisches Jahr der Demokratieerziehung 2005" sowie zum Weltaktionsprogramm zur Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen (2005-2007).
KOMPASS - Handbuch zur Menschenrechtsbildung bietet neben einer Einführung in die Menschenrechtsbildung Ideen und Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit jungen Menschen.
Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation des KOMPASS:
Donnerstag, 12. Mai 11:00 Uhr Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt Berlin Mitte
Präsentation:
Dr. Heiner Bielefeldt, Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung Antje Rothemund, Direktorin Europäisches Jugendzentrum Budapest, Europarat Tom Koenigs, Beauftragter für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt Dr. Angelika Hüfner, Stellvertretende Generalsekretärin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder Deutschlands (KMK)
Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit, ob Sie teilnehmen werden: hildebrand@institut-fuer-menschenrechte.de
Mit freundlichen Grüßen Bettina Hildebrand/Swantje Schütz
Bildmaterial kann beim Deutschen Institut für Menschenrechte angefordert werden.
Weitere Informationen unter www.bpb.de/publikationen -> Arbeitshilfen für die politische Bildung und www.institut-fuer-menschenrechte.de -> Bildung.
Pressekontakte: Bettina Hildebrand Deutsches Institut für Menschenrechte, Telefon (030) 259359-14 hildebrand@institut-fuer-menschenrechte.de Swantje Schütz Bundeszentrale für politische Bildung, Telefon (01888) 515-284 presse@bpb.de
Original-Content von: Deutsches Institut für Menschenrechte, übermittelt durch news aktuell