Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bio-Vielfalt - erlebt und genossen
Erfolgreicher Messeauftritt des Bundesprogramms auf der Grünen Woche
Bonn/Berlin (ots)
Mit der stärksten Besucherresonanz seit vier Jahren endete am Sonntag die Internationale Grüne Woche Berlin 2012. 420.000 Besucher (2011: 415.000) strömten in die Hallen der weltweit größten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Auch die BioMarkt-Halle profitierte spürbar von diesem Plus und erwies sich an allen zehn Messetagen als Publikumsmagnet.
Durchweg zufrieden äußerten sich auch die Aussteller des BioMarktes. Sowohl im Hinblick auf die Zahl der Hallenbesucher als häufig noch mehr wegen deren gezieltem Interesse am Thema "Bio". Das gilt eindeutig auch für den Messeauftritt des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) des Bundesverbraucherministeriums. "Eine klare Tendenz ist der zunehmend qualifizierte Verbraucher. Eine wachsende Zahl Konsumentinnen und Konsumenten schaut beim Kauf von Lebensmitteln sehr genau hin und achtet auf Herkunft, Inhaltsstoffe und Produktionsweise der Produkte", resümierte Dr. Johannes Bender von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) die große Resonanz am BÖLN-Stand. Ebenfalls höchst zufrieden zeigten sich die Biobauern und Biowinzer der 21 Betriebe aus dem Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, die auch 2012 wesentlich Charakter und Attraktivität des BÖLN-Standes ausmachten. Sie boten über den ganzen Tag eine Auswahl ihrer Köstlichkeiten an und wirkten mit ihrem Wissen und ihrer Authentizität als echte Bio-Botschafter. Besonders deutlich wurde das bei den Informations- und Degustations-Höhepunkten "BIOKulinarium" und "AprèsBIO". Auch das Forschungsbeispiel "Süßholz", das die Entwicklung eines biologischen Pflanzenschutzmittels präsentierte, stieß auf großes Interesse beim Messepublikum. Die Rezeptwand war der absolute Renner. Über 51.000 Blätter mit 69 verschiedenen Rezepten wurden von den Messegästen gezielt ausgewählt und zum Nachkochen mitgenommen.
Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft ist eine Initiative des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Alle Rezepte, das Messeprogramm sowie alle weiteren Informationen rund um den Messeauftritt 2012 gibt es unter www.biowoche.de
Pressekontakt:
Elmar Seck
Bundesanstalt für Landwirtschaft
und Ernährung (BLE)
T. 0228 6845-2926
elmar.seck@ble.de
Original-Content von: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, übermittelt durch news aktuell