Alle Storys
Folgen
Keine Story von Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) mehr verpassen.

Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Die neue Macht des Putzens - Neue Wertschätzung für eine oft verkannte Tätigkeit

Main (ots)

Putzen ist heute weit mehr als nur die lästige Notwendigkeit, das Zuhause von Schmutz zu befreien, zeigt eine aktuelle tiefenpsychologisch-repräsentative Studie, die der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) veröffentlicht: "Die neue Macht des Putzens". Durchgeführt von rheingold salon, erklärt die IKW-Studie zur Psychologie der Haushaltspflege, was Putzen, Wischen und Co für die Menschen wirklich bedeuten kann.

Wer putzt, entfernt Schmutz und Staub von Oberflächen und sorgt wieder für Ordnung in den eigenen vier Wänden. Doch über das anscheinend notwendige Übel, das Zuhause wieder auf Vordermann zu bringen, spielen psychologische Motive ebenfalls eine große Rolle. "Die neue Macht des Putzens", die IKW-Studie zur Psychologie der Haushaltspflege, zeigt, welche Bedeutung das Wischen, Saugen und Aufräumen heute hat, und identifiziert fünf unterschiedliche Putztypen.

Die Bedeutung des Putzens

"Das Herstellen von Sauberkeit ist heute so wichtig wie lange nicht mehr", erklärt Jens Lönneker, Studienleiter und Geschäftsführer von rheingold salon. "Putzen hilft den Menschen, den Alltag besser zu bewältigen und einem Gefühl von Ohnmacht und Überforderung entgegen zu treten. Wir sehen eine neue Macht des Putzens."

Viele Menschen fühlen sich heute in ihrem Alltag überfordert. Die Welt um sie herum erscheint ihnen unsicher und unübersichtlich. Die Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten im privaten sowie im beruflichen Leben übt einen zusätzlichen Druck auf Menschen aus, etwas zu verpassen oder die falsche Entscheidung zu treffen. Die Sehnsucht nach einem sicheren "Hafen" wird daher immer größer: 80 Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass ihr Zuhause für sie in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden ist. Mit dem Rückzug in die eigenen vier Wände wird auch die Tätigkeit des Putzens aufgewertet: Durch Putzen und Aufräumen schaffen sich die Menschen eine eigene vertraute Umgebung, die sie außerhalb ihres Heims vermissen. [...]

Die gesamte Pressemitteilung und alle weiteren Unterlagen finden Sie auf www.haushaltspflege.org

Pressekontakt:

Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631
kkumposcht@ikw.org / www.ikw.org

Original-Content von: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)
Weitere Storys: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)
  • 10.11.2016 – 15:50

    Kosmetik ist reine Mädchensache? Von wegen ...

    Frankfurt (ots) - Jungs mögen Fußball und Mädchen sind sensibel. Nach wie vor gibt es Rollenklischees, was typisch für Jungs oder Mädchen ist. Wie sieht es im Bereich Schönheits- und Körperpflege aus? Können Jungs tatsächlich so wenig mit Pflegeprodukten anfangen, wie oft behauptet wird und welche Unterschiede gibt es bei der Verwendung der Produkte? Was auch immer hinter einigen Rollenbildern stecken mag, bei ...

  • 24.10.2016 – 12:25

    Einladung zur IKW-Wirtschaftspressekonferenz am 1. Dezember 2016 in Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main (ots) - Wie hat sich die Kosmetik- und Waschmittel-Industrie 2016 entwickelt? Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen unsere Einschätzung zur Entwicklung der vom IKW vertretenen Märkte Schönheitspflege und Haushaltspflege geben. Fragen wie: - Welche gesamtwirtschaftliche Bedeutung haben die oben ...