Renault-Umfrage in sechs deutschen Metropolen: Bürger wünschen sich
mehr individuelle Architektur
Leipzig zeigt Profil
Brühl (ots)
* Messestadt als Vorbild für individuelle Baukultur * Schulterschluss von moderner Architektur und historischem Erbe * Renault fördert mit dem Traffic Design Award Initiativen von Stadt- und Verkehrsplanern
Die Stadt Leipzig schneidet in einer aktuellen Emnid-Umfrage zur Bau- und Wohnkultur bei den Bürgern deutscher Metropolen im Auftrag der Deutschen Renault AG am besten ab. 85 Prozent der Leipziger Umfrage-Teilnehmer sind der Meinung, dass sie in einer "Stadt mit Profil" wohnen. Dagegen bescheinigen nur 45 Prozent der Bürger in der Hauptstadt Berlin ihrer Stadt "Profil".
Die Umfrage erfolgte in den Städten Leipzig, München, Hamburg, Köln, Frankfurt und Berlin. Befragt wurden im März 2002 pro Stadt jeweils 250 Personen, insgesamt 1.500 Personen (732 Frauen und 768 Männer) zwischen 18 und 39 Jahren. Abgefragt wurden verschiedene Kriterien zur Bau- und Wohnkultur der Städte. Dabei erzielte Leipzig die meisten Bestwerte bei der Beurteilung einzelner Punkte. Hier werden Angebot und Qualität der Einkaufspassagen (86 Prozent), der öffentliche Personennahverkehr (81 Prozent), das Wohnraumangebot (60 Prozent), das Zusammenspiel von alten Gebäuden und neuer Architektur (52 Prozent) und das Verkehrskonzept (51 Prozent) sowie die Lebensqualität für Familien (38 Prozent) am besten beurteilt.
Die Zahlen ergeben eine positive Schnittmenge von Lebensqualität, Mobilität und unverwechselbaren baulichen Lösungen. Das positive Fazit: Die umfangreichen Investitionen in eine moderne Stadt- und Verkehrsarchitektur in Leipzig nach der Wende haben sich ausgezahlt.
Für die innere Sicherheit steht München (86 Prozent). Das kulturelle Angebot wird von den Kölnern (89 Prozent) hervorgehoben. Moderne Architektur ist von den Befragten in Frankfurt besonders gut (56 Prozent) beurteilt worden und die Ausgewogenheit zwischen Wohnen und gewerblicher Nutzung schneidet in Berlin am besten ab (42 Prozent).
Die Umfrageergebnisse ermutigen die Deutsche Renault AG, mit der Ausschreibung des diesjährigen Renault Traffic Design Awards mehr Bewegung in die Baukultur der Städte zu bringen. Zum dritten Mal zeichnet Renault innovative Projekte in der Verkehrsarchitektur aus und setzt sich damit für eine attraktivere Gestaltung deutscher Städte ein. Designberater Paolo Tumminelli, Mitglied der achtköpfigen Expertenjury des Renault-Awards: "Design kann und muss dazu beitragen, den Verkehr nicht nur für jene, die ihn verursachen, schöner, sicherer, effizienter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten, sondern für alle, die von seinen Konsequenzen in Mitleidenschaft gezogen werden."
Weitere Informationen und eine detaillierte Zusammenfassung der Umfrageergebnisse unter www.renault-traffic-design.de (Bereich Presse)
Ansprechpartner: Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.02232/73-9270 Fax: -9792 E-Mail: martin.zimmermann@renault.com
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