rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) auf der Berlinale 2009
Berlin (ots)
Ab Donnerstag, 5. Februar, dem Beginn der Berlinale, werden Radioeins-Hörer täglich ab 19.00 Uhr mit dem "Berlinale Talk" aus dem Radioeins-Bus auf den Festivalabend eingestimmt. Jörg Thadeusz und Andreas Müller präsentieren von hier aktuelle Themen und Reportagen. Von 21.00 bis 22.00 Uhr werden in den "Berlinale Sounds" Soundtracks und Songs zum Thema Film vorgestellt. Radioeins-Kinoexperte Knut Elstermann lädt täglich von 22.00 bis 24.00 Uhr Prominente zum "Berlinale-Nighttalk" in die "Maxx"-Bar im Cinemaxx am Potsdamer Platz. Zur Verleihung der Bären am Sonnabend, 14. Februar, gibt es um 21.00 Uhr eine Sondersendung.
Seit 1999 lobt Radioeins gemeinsam mit dem Stadtmagazin Tip und dem "Panorama" den Panorama Publikumspreis aus. Zum zehnjährigen Jubiläum kommen alle Gewinnerfilme der letzten zehn Jahre noch einmal auf die Panorama-Leinwand. Die Verleihung des diesjährigen Panorama Publikumspreises findet am Sonntag, 15. Februar, statt. Im Anschluss wird der Preisträgerfilm noch einmal aufgeführt. Radioeins berichtet über die Verleihung am Sonntag von 18.00 bis 19.00 Uhr live aus der "Maxx-Bar" im Cinemaxx Kino.
Auch Kulturradio, radioBerlin 88,8, Antenne Brandenburg, Inforadio und Fritz berichten ausführlich über die Berlinale.
Die Berlinale im rbb Fernsehen
Als offizieller Partner der Berlinale wird das rbb Fernsehen während der Filmfestspiele im ersten Stock des Festivalpalastes seine Lounge einrichten. Von dort moderieren Peter Twiehaus und Petra Gute live die Sendung "Berlinale-Studio". Zu Gast haben sie prominente Schauspieler und Filmemacher.
Für Film-Fans und Nachtschwärmer zeigt das rbb Fernsehen täglich nach Mitternacht "Das Festival-Tagebuch aus Berlin" sowie im Anschluss die aktuellen Pressekonferenzen vom Tage. Die "Abendschau", "Brandenburg aktuell", "rbb aktuell" und "zibb" berichten ebenfalls täglich. Das rbb-Kulturmagazin "Stilbruch" sendet am 12. Februar live aus dem "Berlinale-Studio".
Am 7. Februar präsentiert das rbb Fernsehen in "Die lange Filmnacht: Berlinale" interessante und preisgekrönte Spielfilme aus früheren Berlinale-Jahren: "Belle Epoque" (1993), "No. 2" (2006) und "Arizona Dream" (1992).
Weitere cineastische Highlights strahlt das rbb Fernsehen in einer eigenen Filmreihe im Spätabendprogramm aus. Den Auftakt macht am 5. Februar um 23.35 Uhr Wim Wenders' Oscar nominierter Dokumentarfilm "Buena Vista Social Club".
Am 15. Februar um 23.30 Uhr überträgt das rbb Fernsehen die Preisverleihung des TEDDY Awards.
Für das Erste produziert das rbb Fernsehen eine "ttt-extra"-Ausgabe mit Dieter Moor von der Berlinale. Das Kulturmagazin der ARD zeigt die Highlights des Festivals, die Filmprominenz in der Stadt, die besten und skandalösesten Filme und die unermüdlichen Filmmaniacs. Am Dienstag, 10. Februar, 00.00 Uhr im Ersten, (Wdh. im rbb Fernsehen am Mittwoch, 11. Februar, 01.05 Uhr).
rbb-Koproduktionen auf der Berlinale
Der rbb ist mit verschiedenen Koproduktionen im Festivalprogramm der Berlinale vertreten: "Forum": Hans-Christian Schmids Dokumentarfilm "Die wundersame Welt der Waschkraft" (rbb/ARTE); "Berlinale Special": "In Berlin" von Michael Ballhaus und Ciro Cappellari (rbb/ARTE); "Berlinale Special": Die Langzeitdokumentation "Berlin - Ecke Bundesplatz" (WDR/rbb/3sat) von Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm mit fünf neuen Filmen und in der Reihe "Panorama Dokumente": Uli M. Schüppels Film "Von Wegen" (rbb/schüppel-films).
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Presse,
ausführliche und aktuelle Informationen zur Berlinale im Programm des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) finden Sie unter www.rbb-online.de/berlinale. Hier werden auch die Berlinale-Sendungen und die Berichterstattung web-spezifisch aufbereitet und die "Berlinale-Studios" sowie andere Formate als "video-on-demand" zur Verfügung gestellt. Die Radioeins-Ticketinfo-Hotline bietet unter 01802/70 99 11 (6 ct/Anruf) Wissenswertes zu Filmen, Spielorten und Karten.
Fotos stehen honorarfrei unter www.ard-foto.de zur Verfügung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Anke Fallböhmer und Volker Schreck, Tel. 030-97 99 3-12 101 bis -12 103.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse und Information
Masurenallee 8 - 14|14057 Berlin
Tel +49/30/97 99 3-12 100/01
Fax +49/30/97 99 3-12 109
presse@rbb-online.de
www.rbb-online.de/presse
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell